Das britische Luxuskreuzfahrtschiff "Queen Victoria" hat am vergangenen Samstag erstmals im Hafen von Palma de Mallorca angelegt. Sieben weitere Aufenthalte stehen bevor. Erst im Juni vergangenen Jahres hatte die Reederei Cunard die Einweihung des kürzlich gebauten neuen Mega-Kreuzfahrtschiffs "Queen Anne" in Liverpool begangen.
Die "Queen Victoria" traf mit rund 1900 Touristen und 980 Besatzungsmitgliedern von Malaga kommend im Hafen von Palma ein. Wie die anderen Schiffe der Reederei verfügt sie über ein traditionell britisches Dekor und Flair. Die "Queen Victoria" soll einen Höhepunkt eines einzigartigen Reisestils und einer guten Atmosphäre an Bord verkörpern. Zu den Einrichtungen gehören unter anderem das große Royal Court Theater mit Privatlogen, ein großer Ballsaal, der Pub "Golden Lion" sowie eine Bibliothek mit 6.000 Büchern und ein Wintergarten mit Glasdach.
Die "Queen Victoria" soll laut Reederei mit ihrem kubischen Design im Gegensatz zu den abgerundeten Formen der Vorgängermodelle eine modernere Ära repräsentieren. Cunard wurde 1840 gegründet und unterhält derzeit eine Flotte von vier exklusiven Schiffen, an deren Spitze ihr Mega-Admiralschiff, die "Queen Mary 2" steht. Dabei handelt es sich um das einzige konventionelle Linienschiff der Welt, das noch im Einsatz ist.
Auf dem diesjährigen Mittelmeerprogramm der "Queen Victoria" stehen zahlreiche Besuche in Italien, Südfrankreich, der kroatischen Küste, Griechenland, Türkei, Malta sowie in Barcelona und Valencia.