Folgen Sie uns F Y T I R

Urlaub im Ferienhaus auf Mallorca: Das sind die fünf häufigsten Beschwerdegründe der Touristen

Unter einigen der Kritikpunkte, die das Touristik-Unternehmen Holidu auflistet, leiden selbst die Inselbewohner

Auf Mallorca können Urlauber gelegentlich vom schlechten Wetter überrascht werden.

| | Mallorca |

Viele Urlauber, die Mallorca als Reiseziel wählen, entscheiden sich für Ferienwohnungen. Das Online-Touristikportal "Holidu" hat nun einen Bericht veröffentlicht, in dem die fünf häufigsten Beschwerden der Inselbesucher zusammengefasst werden. Überraschenderweise steht an erster Stelle das schlechte Wetter. „Obwohl die Insel für ihr warmes und sonniges Klima bekannt ist, können plötzliche Wetterumschwünge, wie unerwartete Regenfälle, die Urlaubspläne der Gäste durchkreuzen,“ teilt das Unternehmen mit. Nichtsdestotrotz könnten viele Besucher das Beste aus solchen „verregneten“ Tagen machen, indem sie Indoor-Aktivitäten oder kulinarische Erlebnisse planen.

An zweiter Stelle der Unzufriedenheitsgründe stehen die Einschränkungen für die Mitnahme von Haustieren. „Obwohl in Spanien zunehmend haustierfreundliche Unterkünfte angeboten werden – inzwischen etwa 25 Prozent der Ferienwohnungen – bleibt dieser Anteil niedriger als in nordeuropäischen Ländern,“ erklärt Holidu. Viele Reisende möchten nicht auf ihre Haustiere verzichten, und das eingeschränkte Angebot an geeigneten Unterkünften kann sich hier als Hindernis erweisen.

Ein weiteres, ebenfalls häufig auftretendes Ärgernis betrifft sowohl Touristen als auch Einheimische: das knappe Parkplatzangebot auf der Insel, vor allem in den touristischen Hotspots. „Obwohl zahlreiche Ferienhausbesitzer Parkmöglichkeiten anbieten, kann es in manchen Regionen schwierig sein, einen Stellplatz zu finden,“ heißt es bei Holidu. Es empfiehlt sich daher, vor der Buchung sorgfältig das Inserat zu prüfen, um sicherzustellen, dass eine Parkmöglichkeit vorhanden ist.

Ein vierter Punkt, bei dem Einheimische und Urlauber gleichermaßen betroffen sind, ist die erhebliche Lärmbelästigung auf der Insel. „Besucher, die Ruhe suchen, können durch nächtlichen Lärm gestört werden, was die Zufriedenheit trüben kann,“ so Holidu. Einige Ferienvermieter rüsten ihre Wohnungen sogar mit schalldichten Fenstern aus oder bieten Ohrstöpsel an.

Als fünfter Punkt wird von vielen Gästen ein unzureichendes Preis-Leistungs-Verhältnis bemängelt. „Urlauber erwarten, dass die Qualität der Unterkunft, der angebotenen Dienstleistungen und der Ausstattung dem gezahlten Preis entspricht. Beschwerden entstehen häufig dann, wenn die tatsächliche Qualität den durch den Preis geweckten Erwartungen nicht gerecht wird,“ teilt Holidu mit.

Zum Thema
Meistgelesen