Die deutsche Fluggesellschaft Condor streicht die Flüge vom Flughafen Rostock-Laage nach Mallorca. Aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit seien die zwei Verbindungen pro Woche aus dem Sommerflugplan 2025 genommen worden, teilte eine Sprecherin der Gesellschaft am Freitag mit. Die Auslastung sei hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Condor hatte die Flugstrecke nach Palma erst im Sommer des laufenden Jahres ins Programm aufgenommen.
Auch aufgrund gestiegener Standortkosten in Deutschland werde Kapazität verlagert, heißt es nun. Damit bietet die Gesellschaft künftig ab Rostock keine Flüge mehr an. Zuvor hatte die "Ostsee-Zeitung" über die Einstellung der Verbindung berichtet.
Das nach Hans Joachim Pabst von Ohain benannte neue Passagierterminal des Rostocker Flughafens wurde am 9. September 2005 in Betrieb genommen. Es hat eine Fläche von 90 × 60 Metern und verfügt über zwei Fluggastbrücken, acht Check-in-Schalter und zwei Gepäckausgabebänder.
Für die Sicherheitskontrolle stehen zwei Kontrolllinien mit Röntgenprüfgerät und Metalldetektor zur Verfügung. Schalter für die Grenz- und Passkontrolle sind vorhanden. Im Fluggastbereich gibt es einen Duty-free-Shop, eine Mokkabar, einen Raucherbereich und einen Kinderspielplatz. Für alle vom Flughafen operierenden Fluggesellschaften gibt es Ticketschalter. Mietwagen- und Reiseagenturen sind im Terminal vorhanden.