Die bei deutschen Residenten und Urlaubern beliebten Ferienorte Cala Millor und Cala Bona im Osten von Mallorca werden über drei Parkzonen verfügen, die ausschließlich für Anwohner bestimmt sind. Der Gemeinderat von Son Servera wird nach Informationen der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" in seiner nächsten Plenarsitzung im November eine neue Verordnung zur Regulierung von Parkplätzen auf öffentlichen Straßen verabschieden „Es handelt sich um eine seit langem bestehende Forderung der Küstenregion", so Mobilitätsdezernent Grimalt.
Die Parkplätze werden auf der Plaça Mallorca sowie auf dem Parkplatz im Carrer Llambies in Cala Millor und in Cala Bona eingerichtet, wo mindestens ein Drittel der derzeitigen Fläche dafür vorgesehen ist. Zunächst werden etwa 300 Plätze zur Verfügung stehen.
Plakette muss auf die Windschutzscheibe geklebt werden
Die Verordnung legt dar, dass der Verkehrsdruck, dem bestimmte Gebiete ausgesetzt sind, eine Schwierigkeit für die Anwohner darstellt, deren Alltag von Zeitplänen und organisatorischen Erfordernissen geprägt ist. Durch die Verordnung wird die Einstufung des Gebiets, das am stärksten von der Parkplatznachfrage betroffen ist, als Wohngebiet festgelegt.
Der Verantwortliche für Mobilität erklärte, dass alle Bürger, die bei der Stadtverwaltung gemeldet sind und ihre Kfz-Steuer bezahlt haben, diese Parkplätze nutzen können. Es wird eine Plakette ausgestellt, die gut sichtbar an der unteren rechten Seite der Windschutzscheibe angebracht werden muss. Diese Karte ist vier Jahre lang gültig und muss danach erneuert werden. Die Ausstellung der Karten ist kostenlos.