Nicht wenige Mallorca-Freunde wählen Grenz-Airports außerhalb von Deutschland, um manchmal sogar preisgünstiger als von der Heimat aus auf die Insel zu gelangen. Im Winter ist deren Zahl geringer als im Sommer, aber dennoch kommt eine erkleckliche Menge zusammen.
Beliebt bei Bewohnern der südlichen Teile von Baden-Württemberg sind die beiden Schweizer Flughäfen Zürich und Basel-Mulhouse. Der zuletzt genannte Airport wird fast täglich von Swiss angeflogen, hinzu kommt Easyjet mit täglichen Verbindungen im Dezember und zwei bis vier Flügen im Januar und Februar. Ab Zürich fliegt Swiss jeden Tag auf die Insel.
Wer in Ost- oder Südbayern wohnt, muss nicht nach München oder Nürnberg fahren, um wegzukommen. Auch die österreichische Grenzstadt Salzburg oder sogar Innsbruck wird gern genutzt. Eurowings fliegt diese Städte im Winter von Mallorca aus direkt an: Zweimal geht es pro Woche ab Innsbruck in den Süden, täglich ab Salzburg.
Luxemburg, Charleroi, Prag
Wer im Westen von Rheinland-Pfalz oder im Saarland lebt, nutzt auch gern mal den Luxemburger Airport. Von diesem aus kann man mit Luxair die Insel in den kalten Monaten zwei- bis fünfmal pro Woche erreichen.
Vom Westen von Nordrhein-Westfalen kann man auch mal eben nach Belgien fahren, um nach Mallorca zu kommen. Ryanair fliegt ab Charleroi fast jeden Tag ab. Für Bewohner der Gegend am Niederrhein kommt auch Eindhoven in Betracht: Zweimal pro Woche geht's mit Ryanair von dort weg.
Wohnt man in Ost- oder Südsachsen, so kommt neben Dresden oder Leipzig auch der Flughafen Prag in Frage: Die Airline Smartwings fliegt von dort aus in den kalten Monaten viermal pro Woche auf die Sonneninsel.