Einer der schönsten und beliebtesten Strände der Insel bekommt eine neue Sehenswürdigkeit: Die ehemalige Schule von Ca n’Estela, die sich am Kilometer 6,5 der Straße nach Sa Ràpita im Süden von Mallorca befindet und von den Eigentümern der Gemeinde Campos für öffentliche und pädagogische Zwecke überlassen wurde, wird zum neuen Interpretations- und Forschungszentrum des Naturparks und Strandes Es Trenc-Salobrar.
Der Stadtrat von Campos hat in seiner letzten Plenarsitzung einstimmig "die kostenlose Überlassung der Nutzung an das balearische Ministerium für Landwirtschaft, Fischerei und Umwelt" beschlossen. Ziel ist, das Gebäude zu sanieren und es für einen Zeitraum von 50 Jahren als Informations-, Interpretations- und Forschungszentrum zu nutzen.
In der Vereinbarung erklärt die Gemeindeverwaltung von Campos, dass sie "keine Verantwortung für die in den überlassenen Räumlichkeiten durchgeführten Aktivitäten oder für Sach- oder Personenschäden übernimmt, die in diesen entstehen können”. Das Ministerium ist außerdem verpflichtet, "die erforderlichen Formalitäten in Bezug auf Stadtplanung und Aktivitäten zu erledigen, um die Immobilie für die in den Unterlagen vorgesehenen Zwecke zu nutzen, sowie den guten Zustand der Einrichtungen, ihre Sauberkeit und Hygiene zu gewährleisten".
Ehemals war Ca'n Estela eine Schule und ein Restaurant
Ca n’Estela war eine ehemalige Landschule. Im Laufe der Zeit wurde sie auch als Restaurant genutzt. Derzeit steht das Gebäude leer und wurde mehrfach von Obdachlosen illegal besetzt. Diese Verwahrlosung hat bei den Eigentümern, die das Grundstück der Gemeinde gespendet hatten, Unmut ausgelöst.
Im Jahr 2018 hatte es einen ersten Versuch gegeben, das Projekt durchzuführen, aber die Übertragungsvereinbarung seitens der Gemeindeverwaltung ist bis heute nicht in Kraft getreten. Der letzte Schritt besteht darin, die Vereinbarung zwischen den beiden Institutionen zu formalisieren.