Folgen Sie uns F Y T I R

Nur 14 Euro pro Nacht: Diese authentische Herberge auf Mallorca begeistert Wanderer

Die Unterkunft Son Amer im Tramuntana-Gebirge verzeichnete im vergangenen Jahr Übernachtungen von mehr als 9000 Wanderern. Insgesamt wurden die sieben Herbergen des Inselrates so oft besucht wie nie zuvor

Die Wanderhütte Son Amer liegt auf dem Gemeindegebiet von Escorca auf 530 Metern Höhe | Foto: F. MARI

| Escorca, Mallorca |

Die Wanderhütte Son Amer des Inselrates von Mallorca hat im vergangenen Jahr Tausende von Wanderern begeistert. Die Herberge, am populären Trockensteinwanderweg GR-221 im Tramuntana-Gebirge gelegen, registrierte 2025 Übernachtungen von 9246 Wanderern. Das teilte am Donnerstag die Abteilung für Umwelt, ländlichen Raum und Sport des Inselrates mit.

Die Hütte befindet sich auf dem gleichnamigen öffentlichen Anwesen von 103 Hektar Fläche auf einem Hügel, der das gesamte Tal von Lluc dominiert. Son Amer verfügt über 52 Schlafplätze in sechs Mehrbettzimmern. Darüber hinaus gibt es Duschen, Strom, Warmwasser, Heizung, WLAN, Telefone und einen Kamin. Die Übernachtung kostet 14 Euro pro Person.

Der Inselrat teilte ferner mit, dass 2025 43.222 Personen in den sieben Wanderhütten übernachtet haben. Das bedeutet einen neuen Jahresrekord und einen Anstieg der Belegung um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auf Son Amer folgen die Wanderhütte Tossals Verds mit 8200 Übernachtungen. Es folgen die Herbergen Muleta (6147), Can Boi (7135), Pont Romà (5714) und Galatzó (6537). Hinzu kommt die Eröffnung der Berghütte Sa Coma d'en Vidal im zurückliegenden April, die seit Jahren geschlossen war. Seit ihrer Eröffnung und während neun Monaten verzeichnete diese Einrichtung insgesamt 250 Übernachtungen.

Auch zum Jahreswechsel beliebt

In den Frühlings- und Herbstmonaten ist der Andrang der Nutzer am größten, insbesondere in den Monaten April bis Oktober. Aber auch die Weihnachtsfeiertage sind eine Zeit mit besonders hohem Andrang: Der Inselrat betont, dass zwischen dem 27. Dezember 2025 und dem 6. Januar 2026 insgesamt 1460 Plätze belegt sind, eine ähnliche Zahl wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres, wobei die Besucher spanischer Nationalität während dieser Feiertage am zahlreichsten sind, da viele Einwohner sich dafür entscheiden, die Feiertage in dieser Art von Unterkünften inmitten der Berge zu verbringen.

"Sowohl nationale als auch internationale Wanderer geben uns eine sehr positive Bewertung sowohl der vom Inselrat betriebenen Unterkünfte als auch der Trockensteinwanderweges, der von den Nutzern, die zu den Hütten gelangen, stark frequentiert wird", betonte der Umweltminister Pedro Bestard.

Zum Thema
Meistgelesen