Seit den frühen Morgenstunden vom Freitag kommt es am Flughafen Düsseldorf zu IT-Problemen. Das Boarding bei einzelnen Fluggesellschaften kann laut einem Bericht des Fachauftritts www.aerotelegraph.com zeitweise nur manuell durchgeführt werden. Auch Mallorca-Flüge dürften betroffen sein.
Derzeit läuft der Boardingprozess bei den betroffenen Fluggesellschaften manuell ab. Wie aeroTELEGRAPH aus Kreisen der Betroffenen erfuhr, muss das Personal von jedem Fluggast die Boardingkarte fotografieren und Sitzplatznummern sowie Gepäckanhängernummern manuell notieren. Der Ausdruck physischer Bordkarten ist aktuell ebenfalls nicht möglich. Auch beim Check-in kommt es zu Verzögerungen.
Mehrere große IT-Pannen im vergangenen Jahr
Im vergangenen Jahr war es zu mehreren großen IT-Pannen an internationalen Flughäfen gekommen. So sorgte Mitte Juli ein Update bei Software von Microsoft und Crowdstrike weltweit für Probleme - auch der Flughafen Düsseldorf war damals unter den betroffenen Airports.
Ende September legte ein Cyberangriff auf Systeme des Dienstleisters Collins Aerospace mehrere europäische Flughäfen lahm, darunter befand sich auch der deutsche Hauptstadtflughafen BER. Damals musste das Boarding ebenfalls manuell erfolgen.