Folgen Sie uns F Y T I R

Nutzerzahlen explodieren! Irrer Run auf Wanderhütten auf Mallorca

Parallel dazu wurden kürzlich mehrere Herbergen eröffnet, weitere sollen hinzukommen

Diese Herberge in Betlem wurde erst im Januar eröffnet | Foto: Ultima Hora

|

Das Engagement für einen nachhaltigen Tourismus, das Genießen der Umwelt mit Familie oder Freunden in Berghütten mit einem ausgezeichneten Angebot zur Entdeckung des Naturerbes ist eine Option, die immer mehr Anhänger findet. Dies ist der Fall bei den neun Hütten, die vom Institut Balear de la Natura (IBANAT), einer dem Ministerium für Umwelt unterstellten Einrichtung, verwaltet werden und die in nur vier Jahren einen enormen Anstieg verzeichnet haben. Die Zahlen belegen dies. Im Jahr 2021 gab es 4314 Übernachtungen und im Jahr 2025 waren es bereits 10.797. 87 Prozent der Buchungen stammen von Einheimischen, wie der Geschäftsführer des IBANAT, Bartomeu Llabrés, gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" erklärte.

"Der Anstieg ist sehr beträchtlich. Außerdem verfügen wir über 35 Erholungsgebiete, die im letzten Jahr 300.000 Nutzer hatten, und zwei Campingplätze in Lluc mit 28.000 Personen. Seit Covid haben sich die Reservierungen stark vervielfacht, was für unsere Abteilung auch einen Anstieg der Arbeit bedeutet: die Renovierung der Bereiche, mehr Müll und auch das Thema Vandalismus." Die meisten Reservierungen gibt es im Frühjahr und Sommer, im Herbst und Winter hängt es immer vom Wetter ab. „Im Jahr 2025 mussten wir 13 Mal wegen einer orangefarbenen Warnung sowohl in Berghütten als auch auf Campingplätzen stornieren“, erklärte Llabrés.

Mehrere neue Hütten

Die neun geöffneten Schutzhütten sind: Arenalet, Oguers, Binifaldo, Binifaldo petit, Coma de Binifaldo, Lavanor, Cuber, Son Real, Coll Baix. Für 2026 sind die Erwartungen noch höher, da das Ministerium für Umwelt neue Schutzhütten eröffnen wird, wodurch voraussichtlich mehr als 12.000 neue Übernachtungen hinzukommen werden.

Llabrés hat über die Neueröffnungen informiert. "Im Januar wurde Betlem 1 in Betrieb genommen und bald wird auch Betlem 2 aktiviert. Außerdem ist die Eröffnung von Can Cano im Naturpark Mondragó geplant." Außerdem werde die seit mehreren Jahren geschlossene Hütte s'Alzina im Naturpark Llevant wiedereröffnet, ebenso wie die Hütte Gorg Blau, die seit dem Unwetter Juliette geschlossen ist. In beiden Hütten wurden Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Zum Thema
Meistgelesen