Folgen Sie uns F Y T I R

Laudamotion kündigt neue Mallorca-Verbindungen an

Laudamotion-Maschine im Anflug auf Mallorca. | UH

| Palma de Mallorca |

Billigflieger Laudamotion startet ab dem 23. Juni vom Flughafen Paderborn/Lippstadt nach Palma de Mallorca. Laut Airport-Verantwortlichen soll die Verbindung täglich auf dem Flugplan stehen. Eingesetzt wird ein Airbus A320.

Konkurrenz gibt es auf der genannten Strecke von Eurowings (ab 1. Mai bis zu sieben Tage pro Woche, teils mehrfach) und von dem baltischen Unternehmen Small Planet Airlines (bis zu 5 mal pro Woche ab 5. Mai). Die Kunden haben also so viel Auswahl wie noch nie.

Neue Verbindungen nach Mallorca wurden unterdessen auch für Münster und Nürnberg angekündigt. Sowohl in der Franken-Metropole als auch in Westfalen startet und landet Lauda ab 1. Juni täglich.

Im Übrigen läuft bei Laudamotion derzeit eine große Umbuchungsaktion, die aber vorwiegend technische Bedeutung hat. Grund ist die Übernahme durch Ryanair und das damit verbundene Ende der Kooperation mit dem bisherigen Partner Condor zum 30. April, über den laut Firmenangaben in der Phase zwischen der Niki-Pleite und dem Neustart mehr als 40.000 Tickets verkauft worden waren.

"Der Kunde muss seine Einverständniserklärung zur Umbuchung auf die Laudamotion geben, da dieser über Condor gebucht hat, und Ryanair unser neuer Vertriebspartner ist. Der Kunde wird nicht auf Ryanair, sondern auf Laudamotion umgebucht. Natürlich kann es passieren, dass ab manchen Flughäfen ein Ryanair-Fluggerät eingesetzt ist, jedoch unter der OE-Flugnummer fliegt", so Laudamotion-Sprecherin Milene Platzer gegenüber MM.

Laut Fachmedien ist bei Laudamotion nun auch die Buchungsmaschine von Ryanair im Einsatz, da kurzfristig ein Ersatz für das System von Condor benötigt wurde. Sogar das Design der Plattform ist an den irischen Partner angelehnt.

Die Fusion mit Ryanair soll in den nächsten Tagen bei der EU-Kommission zur Genehmigung angemeldet werden, berichtet der Spiegel. In Bezug auf die Slots in Palma de Mallorca sei möglicherweise mit Auflagen zu rechnen, heißt es. (mic)

aktualisiert um 17.07 Uhr

Zum Thema
Meistgelesen