Das kulinarische Angebot auf Mallorca ist nun um eine Spezialität reicher. Die Supermarktkette Carrefour hat jetzt auch Maden, Würmer und anderes Krabbelvieh im Angebot und ist damit Vorreiter auf der Insel. Die Europäische Union hat es zum 1. Januar gestattet, dass Insekten für den menschlichen Verzehr angeboten werden.
Carrefour verkauft verschiedene getrocknete Insektenarten angereichert mit verschiedenen Geschmacksrichtungen. Auch Energieriegel, Nudeln und Kekse sind im Angebot. Insgesamt gibt es zehn verschiedene Produkte.
Laut Ernährungsexperten stecken die Krabbeltiere voller Proteine, B-Vitamine, Mineralstoffe und Eisen. Manuel Moñino, Präsident der balearischen Ernährungswissenschaftler, sagt: "Wir in Europa nahmen bereits doppelt soviel Protein zu uns, wie empfohlen wird. Insekten bringen für unsere Ernährung keinen Vorteil." Sie seien typisch für Asien und Südamerika: "Dort werden sie allerdings unverarbeitet gegessen. Hier werden sie mit Zucker, Salz und Fett für den Verkauf angereichert."
Auf Mallorca gab es vor zehn Jahren schon Lokale, die Insekten beispielsweise in Kroketten verarbeiteten. Auch im Olivar-Markt wurden sie verkauft. 2008 kam allerdings das Verbot, mit ihnen zu kochen.
Wer sich Anregungen für das Abendessen holen möchte: Carrefour befindet sich beispielsweise in Palma neben dem Ocimax sowie im Shoppingcenter Fan. (cls)