Nach 15-jähriger Pause ist Frankreich wieder direkt mit Fähren ab Mallorca erreichbar. Am Sonntagmorgen startete die Reederei Corsica Ferries den Betrieb zwischen Port d'Alcúdia und Toulon. Von dem Inselhafen legte um 7.30 Uhr die Mega Express Two ab. Zurückerwartet wird sie am kommenden Donnerstag um 18.30 Uhr. Dann werden Politiker und Vertreter der Reederei offiziell in Port d'Alcúdia zugegen sein. Um 19.30 Uhr geht's dann wieder nach Frankreich.
Neben der Mega Express Two werden die Route drei weitere Schiffe bedienen: die Mega Express, die Mega Andrea und die Mega Express 4. Die Überfahrt dauert gut zehn Stunden. Insgesamt ist geplant, dass die Fähren in diesem Jahr zwischen April und dem 22. September zweimal pro Woche insgesamt 43-mal von Port d'Alcúdia zu dem französischen Hafen unweit der Côte d'Azur fahren.
Die Mega Express Two wurde 2001 gebaut, ist 176 Meter lang und bietet bis zu 1756 Passagieren sowie 550 Fahrzeugen Platz. Die Reederei Corsica Ferries wurde 1968 gegründet und verband das französische Festland zunächst lediglich mit Korsika und Italien.