Der Flughafen auf Mallorca soll künftig nur noch eine einzige Halle für die Zollkontrolle haben. Das teilte die für den bis 2023 dauernden Umbau zuständige Kommission auf einer Pressekonferenz am Dienstag mit.
Derzeit gibt es drei verschiedene Räume, in denen Einreisende aus Nicht-EU-Ländern ihr Gepäck dem Zoll präsentieren müssen. Mallorcas Flughafen soll dementsprechend nach Vorbild von Madrid oder Barcelona umgebaut werden, wo es nur einen Bereich dafür gibt. Sollte Großbritannien aus der EU austreten, müssen künftig auch alle Briten diese einheitliche Kontrolle auf den Balearen passieren.
Gleichermaßen werden auf Ibiza und Menorca trotz des unklaren Ausgangs beim Thema "Brexit" schon Vorkehrungen getroffen, um ein mögliches Chaos nach dem Austritt von Großbritannien aus der EU zu vermeiden.
Vertreter der Handelskammer äußerten sich besorgt: Ein "Brexit" werde auch Konsequenzen haben für die Sektoren Datentransfer, Luftfahrt und Nautik, was wiederum Wirtschaft und Beschäftigungszahlen auf den Balearen beeinflusst.