Das "Wirtschaftsforum 2021" beschäftigt sich Anfang Juni auf Mallorca mit der Zeit nach der Pandemie. Im Vordergrund steht die konjunkturelle Entwicklung der Weltwirtschaft. Das diesjährige Wirtschaftsforum findet vom 3. bis 5. Juni im Castell Son Claret im Südwesten Mallorcas statt. Organisiert wird es von der Steuerkanzlei European Accounting mit Sitz auf der Insel.
Die Tagung steht unter dem Motto "Neu denken" und wird von der Journalistin sowie Fernsehmoderation Sabine Christiansen geleitet. Im vergangenen Jahr fand das Forum coronabedingt in Hamburg anstatt auf Mallorca statt.
Als Referenten treten unter anderem auf: Sigmar Gabriel, ehemaliger Kanzlerkandidat der SPD, Wolfgang Kubicki, Vizepräsident des deutschen Bundestages und Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund. Eine vollständige Liste finden Sie hier.
Folgende Fragen stehen beim Wirtschaftsforum im Vordergrund: Wie definieren sich Zukunftswerte im digitalen Wandel von Wirtschaft und Gesellschaft? Wie gestalten sich eine nachhaltige und werteorientierte Wirtschaftstätigkeit angesichts der globalen Herausforderungen? Welche politischen Reformen braucht es dazu?
Die Pandemiebekämpfung habe Europas und insbesondere Deutschlands Defizite in der Digitalisierung sowie der Bürokratie in den Fokus gerückt. Das Forum bemüht sich darum, zukunftsfähiger zu werden und stellt die Frage: Welcher neuen Regierung trauen die Wähler grundlegende Reformen zu? Die Veranstaltung findet mit 50 Teilnehmern in Präsenz statt.