Der Flughafen von Palma de Mallorca hat sich in den vergangenen Monaten sehr verändert. Im Rahmen der groß angelegten Baustelle wird der Airport umfassend modernisiert. Teilweise nimmt er aber auch schon Form an, denn in der neu geschaffenen "Verteilerhalle" sind in den vergangenen Wochen zahlreiche neue Geschäfte eröffnet worden. Im neuen Duty-Free-Bereich haben eine Vielzahl von Souvenirshops, Bäckereien, Cafés und Modeläden den Betrieb aufgenommen.
So findet sich am Mallorca-Flughafen neuerdings eine Filiale der bekannten Bäckerei-Kette "Horno Santo Cristo", an der auch Ensaïmadas in den typischen Schachteln angeboten werden. Viele Mallorca-Reisende nehmen diese als Souvenirs mit. Wer noch ein wenig Nervennahrung für den Flug gebrauchen kann, darf sich im Süßwarenladen "Lolly Mallorca", der sich am Durchgang in Richtung Terminal C befindet, eigene Tüten zusammenstellen.
Auch zahlreiche bekannte Modemarken haben sich am Flughafen in neuen Läden angesiedelt, darunter Mango, Natura, Desigual und Parfois, aber auch der bekannte Schmuckhersteller der Insel, Majórica. Dieser befindet sich in einem eigenen Pavillon. Ein weiterer Schmuckanbieter namens Vidal & Vidal befindet sich in einer weiteren Parzelle, ist aber noch nicht eröffnet worden.
Noch mehr Souvenirs, aber auch praktische Gadgets für die Reise, wie etwa Schlafbrillen und Nackenkissen oder auch Zeitungen und Zeitschriften, bekommt man schon seit einigen Monaten in der Stamp-Filiale. Gleich daneben hat nun ein WHS Smith-Geschäft den Betrieb aufgenommen. Kaffee, Sandwiches und vieles mehr bekommen Passagiere jetzt auch bei Costa Coffee oder Deli&Cia. Zudem kommen Fans von sportlich-eleganter Kleidung in der neuen Filiale Cooligan auf ihre Kosten.
Neuer Infoschalter für Flugreisende
Zeitgleich ist in der neuen Verteilerhalle des Flughafens von Palma de Mallorca auch ein Infoschalter für Passagiere geschaffen worden. Er befindet sich zentral gelegen und dient als Hilfestellung für Flugreisende, die sich möglicherweise nicht gut zurechtfinden können.
Insgesamt werden mehr als 600 Millionen Euro in den Umbau des Flughafens PMI investiert. Die Bauarbeiten, die im Jahr 2022 begonnen haben, sollen nach Angaben des Betreibers Aena im kommenden Jahr abgeschlossen sein. Es handelt sich um die umfassendste Modernisierung des Insel-Flughafens seit 25 Jahren. Für Reisende bedeutete dies in den vergangenen Monaten zahlreiche Umstellungen sowie teils lange Wege innerhalb des Airports. Entsprechend kam es unter deutschen Passagieren immer wieder zu Beschwerden.