Die auch bei deutschen Urlaubern beliebten Aerotib-Busse, die verschiedene Ferienorte auf Mallorca mit dem Flughafen von Palma verbinden, werden jetzt auch in der Nebensaison, also im Winter, verkehren. Dies kündigte der Regionalminister für Wohnungswesen, Mobilität und Raumordnung, José Luis Mateo, am Donnerstag zur Einführung des neuen Winterdienstes an, der am kommenden Samstag starten wird.
Es sei das erste Mal, so der Lokalpolitiker, dass die vier Aerotib-Buslinien in der Nebensaison verkehren, und das auch noch sämtliche Tage. Die Entscheidung, diese Gefährte ganzjährig einzusetzen, hängt sicherlich damit zusammen, dass der Zustrom von Touristen aus dem Ausland auch in der kühlen Jahreszeit anhalten dürfte.
26 bis 38 Fahrten pro Tag
Bei den vier Flughafenlinien handelt es sich um die A11, A33, A43 und A51. Mit den Bussen kommt man nach Calvià, Inca, Manacor, Sa Pobla, Alcúdia, Llucmajor und Campos. Insgesamt wird jede Linie zwischen 26 und 38 Fahrten pro Tag anbieten, mit einer durchschnittlichen Taktfrequenz zwischen einer Stunde und einer Stunde und 15 Minuten. Die ersten Busse fahren zwischen 04:15 und 04:40 Uhr in Richtung Flughafen und die letzten zwischen 22:30 und 23:40 Uhr ab dem Airport.
Neben den Aerotib-Bussen verkehren auf der Insel seit jeher die normalen Tib-Busse, die den Intermodal-Bahnhof mit den meisten Städten und Dörfern der Insel verbinden. Auch regionale Tib-Busse sind zwischen einzelnen Gebieten in Palma unterwegs.