Folgen Sie uns F Y T I R

Doris Kirch sucht Nachfolger: Darum will die bekannteste deutsche Auswanderberaterin auf Mallorca aufhören

Sie hat vielen Bundesbürgern bei NIE & Co. geholfen, bald könnte aber Schluss sein. Wann es so weit sein soll, hat die 62-Jährige im MM-Interview erzählt

Doris Kirch bietet ihren Auswanderer-Service auf Mallorca schon seit über 20 Jahren an | Foto: privat

| Palma, Mallorca | |

Seit langen Jahren ist sie die wohl bekannteste deutsche Auswanderberaterin auf Mallorca: Doris Kirch. Unzähligen Bundesbürgern hat sie beim Start auf der Insel geholfen, Dokumente ausgefüllt und wohl zehntausende NIE-Nummern beantragt. Doch jetzt ist die 62-Jährige auf der Suche nach einem Nachfolger, bald will sie ihr Unternehmen abgeben und sich zurückziehen. Eine entsprechende Ankündigung bei Facebook bestätigte sie am Mittwochmorgen auf MM-Anfrage.

Es ginge aktuell nicht darum, ihren Auswandererservice sofort zu verkaufen, erklärt Doris Kirch und betont: "Ich habe keine Eile." Vielmehr ginge es darum, die "Fühler auszustrecken" und den Marktwert zu prüfen. Dass ihr Business "in gute Hände kommt", sei ihr besonders wichtig. Auch eine konkrete Ablösesumme habe sie schon im Kopf: Diese sei "fair für Käufer und Verkäufer." Für Gespräche und Interessenten sei die Selbstständige offen, bis dahin laufe aber der Geschäftsbetrieb für ihre Klienten "wie gewohnt".

Dass Doris Kirch nicht "von heute auf morgen" aufhören wird, sei klar. Aber sie habe sich schon viele Gedanken über ihre Zukunft gemacht, verrät sie im Gespräch mit MM: "Ich bin 62, das ist ein ganz natürlicher Prozess." Gerade erst vor zwei Tagen habe sich ihre Brustkrebserkrankung zum fünften Mal gejährt. Für sie sei das ein Meilenstein gewesen. "Ich liebe meine Arbeit, aber ich weiß auch: Das Leben ist endlich." Mit einem Verkauf ihres Unternehmens bliebe schlussendlich auch mehr Zeit fürs Privatleben.

Sie habe ihren Auswandererservice auf Mallorca schon immer verkaufen wollen, wenn "es umsatztechnisch top läuft" – und das sei aktuell schon seit Längerem der Fall. "Mallorca erlebt einen Auswanderer-Boom seit der Pandemie, alle wollen auf die Insel", sagt die Deutsche, die mit ihrem Service laut eigener Aussage seit über 20 Jahren selbstständig ist. Sie beantragt unter anderem NIE-Nummern und Residencias für Neuankömmlinge. Neben Doris Kirch gibt es auch noch andere deutschsprachige Dienstleister, die Sie hier nachlesen können.

Zum Thema
Meistgelesen