Folgen Sie uns F Y T I R

Ex-Profi Johann Ackermann verrät, warum Mallorca das Schwimm-Mekka für Ironmen und Champions ist

Triathlet und Schwimmcoach Johann Ackermann gibt praxisnahe, exklusive Tipps zu Technik, Neopren, Sicherheit und den besten Trainingsspots auf der Ferieninsel – für Einsteiger wie Profis

Der ehemalige Triathlet Johann Ackermann hat sich als Schwimmtrainer einen Namen gemacht | Foto: Tom Schlegel

| Mallorca |

Ob bei frischen 14 Grad im winterlichen Februar oder bei 35 Grad an einem Mallorca-Hitzetag im Hochsommer: Mallorca ist zu jeder Jahreszeit ein wahres Schwimmparadies. Davon ist der ehemalige Top-Triathlet und Schwimmcoach Johann Ackermann überzeugt. Der Wahlmallorquiner, dessen Name auf der Bestenliste deutscher Triathleten über die Ironman-Distanz zu finden ist, bringt eine beeindruckende Expertise mit. Aufgewachsen in Darmstadt, studierter Sportwissenschaftler und selbst früher Leistungsschwimmer, wurde er auf kurzen Strecken sogar Hessenmeister. Seit über 15 Jahren nutzt Ackermann die Insel für sein Training, bevor er vor zwei Jahren endgültig nach Mallorca zog.

Heute gibt Ackermann Workshops für Profis, Triathleten und Anfänger, inklusive moderner Videoanalysen. Neben Leistungssportlern profitieren auch Hobby-Schwimmer von seiner Erfahrung. "Letztens war der dreifache Ironman-Hawaii-Sieger Patrick Lange hier", erzählt Ackermann. "Und im Winter habe ich einen Sportler auf den Ironman Cozumel vorbereitet, der sich dort die WM-Qualifikation gesichert hat." Damit der Sprung ins kühle Nass, ob im Meer oder im Schwimmbad, reibungslos gelingt, hat der erfahrene Trainer wertvolle Tipps parat.

Auf den spanischen Inseln trainiert Ackermann regelmäßig im offenen Meer, nutzt jedoch ebenso das Schwimmbad für seine Einheiten. Foto: Tom Schlegel

Um für die trendige Ausdauer-Mehrkampfsportart gerüstet zu sein, sollte man vor allem in einer Wasserdisziplin fit sein, und zwar im Kraulen. "Brustschwimmen spielt praktisch keine Rolle. Beim Ironman zum Beispiel schwimmt man 3,8 Kilometer Kraul im Freiwasser", so der heute 42-jährige Deutsche. "Je nach Distanz sind es zwischen 500 Metern und 3,8 Kilometern, oft mit Neoprenanzug, der nicht nur wärmt, sondern auch Sicherheit gibt". Doch auch beim Training sei ihm zufolge solch ein Schutzanzug sinnvoll. "Beim Freiwasserschwimmen auf Mallorca sollte man von November bis mindestens April oder sogar Mai einen Neoprenanzug tragen. Das Meer bleibt durch Strömungen länger kalt als die Luft", erklärt der Experte. Im Winter würde die Temperatur des Wassers auf 10 bis 12 Grad fallen, während sie im Sommer Badewannentemperaturen von bis zu 28 Grad erreichen kann. „Alles über 20 Grad geht problemlos ohne Neo. Unter 20 Grad würde ich definitiv einen empfehlen", so Ackermann.

Über 20 Grad im Meer ohne Neoprenanzug, unter 20 Grad mit

Was den hautengen Schutzanzug aus isolierendem Neoprenmaterial angeht, muss man nicht tief in die Tasche greifen. Gute Modelle starten bei 200 bis 250 Euro. "Der Anzug muss passen. Lieber ein günstiger, der gut sitzt, als ein teurer, der nicht passt. Und unbedingt darauf achten, dass er fürs Schwimmen und nicht etwa zum Surfen gedacht ist", resümiert Ackermann. "Es wird dabei unterschieden zwischen den sogenannten Shorties, das sind die kurzen Modelle, und den klassischen Triathlonanzügen. Dann gibt es noch die langen mit fünf Millimetern Bruststärke, die an den Armen aber nur einen Millimeter aufweisen." Unverzichtbar sei auch ein weiteres Tool, das es ab 20 bis 30 Euro zu kaufen gibt. "Ich empfehle unbedingt, eine Schwimmboje mitzunehmen. Die macht einen sichtbar für Boote und sorgt für Sicherheit. Das ist heute Standard, wie etwa ein Helm beim Skifahren."

Auf den spanischen Inseln trainiert der Deutsche regelmäßig im offenen Meer, nutzt jedoch
ebenso das Schwimmbad für seine Einheiten. Foto: Michelle Müller

Für Mallorca als Trainingslandschaft spricht laut Ackermann vieles. "Durch die vielen Buchten, die gute Infrastruktur und die vielfältigen Trainingsmöglichkeiten kommen zahlreiche Sportler hierher." Der frühere Profisportler hat klare Vorlieben, wenn es um seine liebsten Trainingsorte auf der Insel geht: "Ich schwimme gern in Portals Nous oder Bendinat. Sehr gut ist auch die Playa de Palma nahe dem Palma Aquarium. Die geschützte Bucht von Alcúdia ist ebenfalls super." Freiwasserschwimmen ist generell auf den gesamten Baleareninseln sehr beliebt. "Vor wenigen Monaten habe ich auf Ibiza ein großes Freiwasserevent moderiert, bei dem die Extremsportlerin Nathalie Pohl die ganze Insel umrundet hat. Das Ganze wurde live übertragen und ich habe über 31 Stunden am Stück moderiert." Damit soll Ackermann eigenen Angaben nach einen Weltrekord für die für die längste Sportmoderation aufgestellt haben.

Mallorca habe neben seinen Buchten auch hervorragende Schwimmbäder zu bieten. "Neben dem Bad Son Hugo in Palma und dem Pool im Bendinat Urban Country Club schwöre ich besonders auf das Best Centre in Colònia de Sant Jordi. Diese Anlage öffnet bereits am 18. Februar. Außerdem verfügen auch zahlreiche Hotels über gut ausgestattete Trainingspools", so der Sportler. Darüber hinaus stellt Ackermann einige Unterschiede zu Deutschland fest, wie er sagt: "Die Schwimmbäder sind insgesamt weniger überfüllt, und die Trainingskultur ist ausgeprägter und sportlicher. In Spanien herrscht außerdem Badekappenpflicht." Vom Training im Schwimmbecken seien selbst Profis überzeugt, unterstreicht Ackermann. "Leonie Beck, mehrfache Weltmeisterin im Freiwasserschwimmen, trainiert beispielsweise nur ein- bis zweimal pro Woche tatsächlich draußen im offenen Wasser. Den Großteil ihres Trainings verbringt sie im Becken, wo sie intensiv an Technik, Ausdauer und Geschwindigkeit arbeitet."

Wer ausreichend trainiert hat und eine Herausforderung sucht, kann Kondition und Kraft auch bei Wettkämpfen auf Mallorca unter Beweis stellen. Dazu sagt Ackermann: "Für Schwimmer und Triathleten ist das Best Fest Open Water im Mai besonders interessant. Eine ganze Woche lang stehen Schwimmwettkämpfe auf dem Programm. Darüber hinaus findet am 9. Mai natürlich auch der Ironman 70.3 statt."

Zum Thema
Meistgelesen