Folgen Sie uns F Y T I R

So groß wie ein ganzes Schwein! Riesige Wurst auf Mallorca verköstigt

76 Kilogramm war die Sobrassada schwer. Das enorme Objekt wurde in einem relativ unbekannten Dorf in der Inselmitte verspeist

So sieht sie aus, die Riesen-Sobrassada | Foto: Ultima Hora

| |

Mallorca ist für kuriose Wettbewerbe bekannt. Ob Steine schleudern oder die dickste Melone – all das ist auf der Insel bislang schon passiert. Aber eine 76 Kilogramm schwere Sobrassada-Wurst wurde hier laut der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" noch nicht gesehen. Ein solches Exemplar konnten jetzt Menschen in dem Dorf Sant Joan probieren.

Das Kulturzentrum des Dorfes organisierte im Rahmen eines Sommerfestes in einer Bar namens Can Tronca ein Event. Ein Landwirt zerschnitt auf mehreren Tischen die riesige Wurst, deren Inhalt einem 356 Kilogramm schweren Schwein entstammt. Anwesende durfte kosten, sie lobten ausdrücklich den Geschmack. Es handelte sich um dermaßen viel Fleisch, dass es in die zuvor abgezogene Haut des Tiers hatte eingenäht werden müssen.

Schweinefleisch, Speck, Paprikapulver

Bei der mallorquinischen Sobrassada-Wurst handelt es sich um eine luftgetrocknete, streichfähige Rohwurst. Sie besteht nicht nur aus Schweinefleisch, sondern auch aus Speck, edelsüßem Paprikapulver, Salz und Gewürzen und reift langsam nach einem traditionellen Herstellungsverfahren im Trockenraum.

Zur Herstellung von Sobrassada wird das Fleisch zunächst mit dem Fleischwolf zerkleinert; die Partikelgröße soll etwa 3–5 Millimeter und darf nicht größer als 6 Millimeter sein. Anschließend wird das Fleisch mit Salz und Gewürzen vermengt. Danach wird das fertige Wurstbrät in Därme abgefüllt und bei Temperaturen von 14–16 °C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 70–85 % in Trockenkammern gereift.

Zum Thema
Meistgelesen