Folgen Sie uns F Y T I R

Häppchen-Fieber auf Mallorca: Bei diesem Event gibt es die besten Tapas der Insel

In Palma findet vom 5. bis 9. November 2025 wieder die "TaPalma"-Messe statt, die in diesem Jahr 20-jähriges Jubiläum feiert

Die pikant gewürzten Kartoffeln „Patatas bravas” offerierte im Vorjahr das Restaurant Ombu in Palma de Mallorca | Foto: TaPalma

| Palma, Mallorca |

Es wird lecker! Palma de Mallorca ist wieder im Häppchen-Fieber – und das gleich fünf Tage lang. Denn vom 5. bis 9. November 2025 findet die TaPalma 2025 statt. Über 50 Lokale sind in diesem Jahr mit dabei. Zahlreiche Köche legen sich zu diesem Gastro-Event besonders ins Zeug und kreieren neue, leckere Gerichte im Miniformat.

Ein besonderer Spaß an diesen Tagen ist eine Häppchen-Tour entlang der Tapas-Route” etwa durch das Trend-Stadtviertel Santa Catalina oder rund um die Hafenpromenade Paseo Marítimo. Dabei ziehen Einheimische ebenso wie Urlauber von einem Lokal zum nächsten, um sich die kleinen kulinarischen Kunstwerke an immer anderen Orten so richtig schmecken zu lassen. Mal kommen die Leckerbissen als traditionelle, dann wieder als höchst innovative Kompositionen auf die Tische.

Der Chef des Restaurants El Bandarra, Igor Rodríguez, präsidiert im Jubiläumsjahr das Jurorengremium der TaPalma.

Kurz zuvor, am 3. November, sind schon bei zwei Wettbewerben im Palau de Congressos die einfallsreiche Köche um die beste Tapa der TaPalma 2025 („Tapa TaPalma 2025”) und die beste „Themen”-Tapa mit der einheimischen Paprikastreichwurst Sobrassada („Tapa Sobrassada de Mallorca IGP 2025”) gekürt worden. "Der große Sieger der diesjährigen Ausgabe ist das Restaurant Morralla unter der Leitung von Chefkoch Kike Erazo, das sich mit seiner Kreation Croa-Lamar den Titel 'TaPalma de Oro 2025' sichert", verkündete die Jury.

Die Silbermedaille an das Restaurant Arume Sake Bar mit Chef Albert Marín, der der Jury seine Kreation Dim Sum de Bacallà a la Mallorquina präsentierte. Die Bronzemedaille erhielt S’Hort Casino Mallorca mit Chef Miguel Ángel Mejías für seine Tapa Futo del Bosque Marino. Außerdem gewann in der Kategorie Tapa Sobrassada de Mallorca IGP das Restaurant Chez Camille mit Chef Alexander Pincay die Goldmedaille für seine Kreation Donasada. Silber ging an das Restaurant Übeck von Chef Pablo Izquierdo mit Porc Negre, und den dritten Platz belegte erneut das Restaurant Morralla mit Chef Kike Erazo für die Tapa Alfajor Mallorquín.

Der Wettbewerb um die beste Tapa der Stadt Palma de Mallorca ist bereits zum achten Mal ausgetragen worden. Das ist allerdings noch gar nichts gegen das Jubiläum, das die TaPalma auf Mallorca 2025 feiert: Es gibt sie mittlerweile seit 20 Jahren! Veranstaltet wird dieses große, kulinarische Event von der Kommunikations-Agentur AgenciaCom sowie der Restaurantvereinigung CAEB, unterstützt von der Rathausverwaltung in Palma.

Nicht ohne Grund: Die TaPalma belebt im Herbst bereits seit zwei Jahrzehnten mit verführerischen Gerichten, Können und jeder Menge Leidenschaft die Gastro-Szene der Stadt. Und gibt gleichzeitig authentischen Mallorca-Produkten wie der Sobrassada in der Nebensaison eine Bühne. Mehr noch: Die TaPalma hat sich zu einer Botschafterin der spanischen und mittlerweile natürlich auch mallorquinischen Tapas-Kultur entwickelt.

Zum Thema
Meistgelesen