Die Hafenbehörde der Balearen (APB) hat bekannt gegeben, dass die Verwaltung von einem ehemaligen und einem weiter existierenden Cafés am Paseo Marítimo von Palma de Mallorca neu ausgeschrieben wird. Eines davon ist das bekannte Varadero neben den Handelshäfen, das andere ist das ehemalige Restaurant Can Blanc gegenüber der Plaza de Santo Domingo de la Calzada. Auf demselben Platz, der derzeit renoviert wird, befindet sich die Bar Marítim, die ihrerseits vor der Ausschreibung steht.
Das Varadero verfügt über ein Hauptgebäude, eine angrenzende Terrasse und einen Gartenbereich mit einer Gesamtfläche von 1000 Quadratmetern. Die maximale Laufzeit der Konzession beträgt sechs Jahre, während die jährliche Nutzungsgebühr für das Hafengelände 134.000 Euro beträgt.
Das mediterrane Restaurant befindet sich auf der größten Hafenmole der Stadt unweit des Gesundheitszentrums Casa del Mar. Am Ende dieser Mole ragt einer der alten noch erhaltenen Leuchttürme von Palma in die Höhe. Das Speisenangebot ist vielfältig und rangiert zwischen Pizzen, Wok-Gerichten, Hamburgern und Meeresfrüchtetellern. Die meisten Hauptgerichte schlagen mit deutlich über 20 Euro zu Buche. Cocktails gibt es zwischen 10,95 und 14,95 Euro.
Konzession des Can Blanc umfasst Abriss und Wiederaufbau
Das andere zur Vergabe stehende Objekt, das ehemalige Can Blanc, ist ein Gebäude mit einer 700 Quadratmeter großen Terrasse. Die Laufzeit der Konzession beträgt maximal achtzehn Jahre. Das Unternehmen, das den Zuschlag erhält, muss die Investitionen für den Abriss und Wiederaufbau des Gebäudes übernehmen und es an das neue Design des Paseo Marítimo anpassen. Die Nutzungsgebühr beträgt 31.000 Euro pro Jahr.
Am Wochenende des 15. und 16. November wird der Paseo Marítimo nach drei Jahren Umbau feierlich eröffnet. Im Zentrum der Arbeiten stand die Reduzierung der sechs Fahrspuren auf vier. Daneben wurde die Promenade begrünt und fußgänger- und radfahrerfreundlich umgestaltet. Das Budget umfasste 40 Millionen Euro und entworfen hat den neuen Boulevard der Architekt Elias Torres.