Folgen Sie uns F Y T I R

"Face-Lifting" für den Stier von Algaida

Im Jahr 2011 wurde der Stier zum bisher letzten Mal repariert. | J. Socies

| Algaida, Mallorca |

Mallorcas berühmtester Stier soll bald wieder in altem Glanz erstrahlen. Das verlautet aus der Zentrale des andalusischen Brandy-Herstellers Osborne.

Die Werbefigur steht bei Algaida, gut sichtbar von der Landstraße, die Palma mit Manacor verbindet. Seit rund vier Jahren fehlen Hörner und gar der ganze Kopf des "Tiers", das in den vergangenen Jahrzehnten schon einiges über sich ergehen lassen musste. Vor allem von Polit-Aktivisten wurde der Stier immer wieder bemalt oder beschädigt. Auf ihm prangten einst die Worte "Zu verkaufen", auch der Kopf von Angela Merkel wurde schon mal von Euro-Kritikern montiert.

Bei dem Stier handelt es sich um eine Werbetafel, die 14 Meter hoch und 14 Meter breit ist und eine Fläche von 150 Quadratmetern aufweist. Beworben wird mit dem Stier der Brandy Veterano von Ostborne. Seit den 60er Jahren findet man seine Artgenossen vor allem in Südspanien, aber auch in anderen Landesteilen. Der Stier hat sich im Laufe der Jahrzehnte zu einem spanischen Symbol entwickelt.

Besitzer des Stiers von Algaida ist nach wie vor Osborne. Daher will das Unternehmen ihn "in Kürze" restaurieren und wieder schwarz anmalen. Bleibt dann eine Frage der Zeit, wann sich wieder irgendwelche "Künstler" an ihm austoben ...

Zum Thema
Meistgelesen