Eigentlich ist der Dreikönigstag auf Mallorca etwas Besonderes. Er wird von den Insulanern ausgelassen mit Feierlichkeiten zelebriert – doch dem Balearenbewohner Tomeu aus Pòrtol brachte er in diesem Jahr kein Glück. Diebe brachen in sein Haus im Süden der Insel ein und versuchten seinen Papagei Perla zu stehlen, worauf dieser offenbar davonflog. Nachbarn erzählten Tomeu später, dass sie das Tier gesichtet hätten. Doch als sich der Papageienbesitzer sich zu den besagten Orten aufmachte, fand er den Vogel dort nicht vor.
Gegenüber den Journalisten der spanischsprachigen MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" sagte der Mallorquiner: "Ich gehe davon aus, dass die Diebe Perla aus dem Käfig holen wollten. Spuren deuten darauf hin, dass der Papagei sie gebissen hat und davongeflogen ist." Ansonsten hielt sich Perla immer im Garten des Hauses auf, wie Toemu weiter berichtete.
Der Papageien-Besitzer machte das Verschwinden des Tieres in den sozialen Netzwerken publik. Nach wie vor sucht er nach dem Vogel, der – wie er sagt – ganz leicht daran zu erkennen sei, dass er den ganzen Tag redet.