Folgen Sie uns F Y T I R
VOLLE INSEL

Protest gegen zu viele Touristen: Aktivisten wollen Strände auf Mallorca besetzen

Für den kommenden Samstag kündigte eine Gruppierung namens "Mallorca Platja Tour" an, Strände eines bekannten Urlauberortes aufsuchen zu wollen

Voller Strand auf Mallorca. | Ultima Hora

|

Angesichts der zunehmenden Massifizierung auf Mallorca wollen einige Protestler kreativ vorgehen. Für den kommenden Samstag kündigte eine Gruppierung namens "Mallorca Platja Tour" an, Strände im Urlauberort Colònia de Sant Jordi besetzen zu wollen.

Man hoffe, dass Insulaner in großer Zahl erscheinen und die dortigen Strände für sich reklamieren. Die Gruppierung hofft nach eigenen Angaben auf viele Teilnehmer, die unter anderem mit "Trampó"-Salat und Insel-Getränken auftauchen sollten. Für den 16. Juni, einem Sonntag, wurde eine "große" Aktion angekündigt.

"Mallorca Platja Tour" reagierte auf Äußerungen der Fraktionsprecherin der rechtspopulistischen Vox-Partei im Balearen-Parlament, Manuela Cañadas, die den Insulanern empfohlen hatte, im Juli und August nicht die Inselstrände aufzusuchen. Man könne halt nicht mehr wie früher einfach so zum Strand gehen. Zu viele Anti-Tourismus-Parolen würde die Gäste nur dazu verleiten, "attraktivere" Urlaubsziele zu suchen.

Die große Zahl von Touristen auf der Insel hatte am vergangenen Samstag dazu geführt, dass mehr als 10.000 Menschen im Parc de ses Estacions in Palma zu einer Groß-Demonstration erschienen. Diese Kundgebung wurde aber von Mitgliedern einiger linksregionalistischen Gruppierungen dazu genutzt, eine generell ausländerfeindliche Stimmung zu schüren.

Zum Thema
Meistgelesen