An der Playa de Palma de Mallorca ist am Donnerstag ein Krimineller festgenommen worden, der allein im Monat Dezember mindestens sechs gewaltsame Diebstahlsdelikte begangen haben soll. Der Mann konnte nur durch Mithilfe der Bürger gefunden werden. Die Ermittlungen gegen den 23-Jährigen sind allerdings weiterhin nicht abgeschlossen.
Die Taten wurden alle in unmittelbarer Nähe der Playa de Palma verübt. Dem mutmaßlichen Täter wird vorgeworfen, vor allem Personenkraftwagen und Industriefahrzeuge aufgebrochen zu haben. Der Dieb algerischer Herkunft ist für weitere Straftaten wie Angriffe auf Personen bekannt. Dabei schlug er die Seitenscheiben von Fahrzeugen und Transportern ein, um Werkzeuge und andere Gebrauchsgegenstände zu entnehmen.
Nachdem die hohe Anzahl von Delikten die Bürger beunruhigt hatte, nahm die Kriminalpolizei ihre Arbeit auf und bat die Anwohner um ihre Mithilfe. Diese meldeten den Beamten alle auffälligen Geschehnisse, sodass der Gesuchte schließlich ausfindig gemacht werden konnte.
Die Guardia Civil dankte in einer Pressemitteilung den Bewohnern für ihre Hilfe. Im Fall des festgenommenen mutmaßlichen Täters sei die Aufklärung der Straftaten von grundlegender Bedeutung gewesen. Einige der gestohlenen Gegenstände konnten so sichergestellt und ihren Besitzern übergeben werden.