An der Playa de Palma auf Mallorca werden die Proteste gegen den sich dort häufenden Müll immer lauter. Nach Informationen der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora betrifft dies derzeit den zur Gemeinde Llucmajor gehörenden Teil des Ferienareals El Arenal.
Nicht nur jene Gegend habe mit diesem Problem zu tun, auch in den Mittelstands-Wohnsiedlungen Maioris, Puig de Ros und Sa Torre türme sich der Müll. Seit zehn Tagen würden die Rückstände überhaupt nicht mehr abgeholt. Es stinke zum Himmel, die hygienischen Zustände seien unbeschreiblich, so die Anwohner weiter.
Keine vereinzelten Fälle
Die Nachbarn beschuldigen die für die zuständige Gemeinde aktive Firma FCC, für das Chaos verantwortlich zu sein. Es handele sich nicht um vereinzelte Fälle, sondern um ein generelles Problem. Man fordere schnelle Lösungen, so die Anwohner gegenüber Ultima Hora.
Jaume Oliver von der den im Gemeinderat oppositionellen Sozialisten sagte, dass sich dies jedes Jahr im Sommer wiederhole. Das liege daran, dass sich die Anzahl der Bewohner durch den Zustrom von Touristen in der Regel verdoppele. Dann komme man mit der Entfernung des Mülls nicht nach.