Das Konsortium CTM, das die Überlandbusse TIB auf Mallorca verantwortet, hat mit einer Reihe von Verbesserungsmaßnahmen am Intermodalbahnhof von Palma begonnen. Die erste bereits abgeschlossene Maßnahmen ist die Installation von sechs Deckenventilatoren. Mit dem Vorstoß soll die Anlage modernisiert werden und den Nutzern ein komfortableres und sichereres Umfeld geboten werden. In der Vergangenheit forderten Fahrgäste eine bessere Ventilation im Bahnhof, die Reparatur der Rolltreppen, mehr Sauberkeit und mehr Sicherheit.
Bislang verfügten die Bussteige des Bahnhofs über ein Luftaustauschsystem, das angesichts der steigenden Temperaturen in den letzten Sommern nicht mehr ausreichend war. Um dieser Situation abzuhelfen, hat das CTM die Installation von sechs Industrieventilatoren vorangetrieben. Diese Verbesserung erforderte eine Investition in Höhe von mehr als 40.000 Euro.
Neben der Installation der Ventilatoren arbeitet das CTM bereits an weiteren Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit und der allgemeinen Instandhaltung der Anlage. Dazu gehört insbesondere die Erneuerung der Rolltreppen, die sich derzeit in der Ausschreibungsphase befindet. Das Gesamtprojekt umfasst auch den Austausch der Hauptzugangstüren, die Verbesserung des Menschen mit Sehbehinderung leitenden Bodenbelags, die Renovierung der öffentlichen Toiletten und die vollständige Erneuerung des Benutzer- und Informationsbüros.
Fast Hälfte des Budgets fließt in Rolltreppen
All diese Verbesserungen werden durch den Insularitätsfaktor finanziert, der Teil der Sonderregelung für die Balearen ist – vergleichbar mit dem Solidaritätsbeitrag für die neuen Bundesländer in Deutschland –, mit einer geschätzten Gesamtinvestition von rund 2,5 Millionen Euro.
Was die Rolltreppen betrifft, so hat die Balearen-Regierung im zurückliegenden Juni das Projekt zur Renovierung dieser Anlagen mit einer Investitionssumme von 1,185 Millionen Euro zum ersten Mal ausgeschrieben. Die neue Zugangstreppe zum Haupteingang soll im ersten Quartal 2026 installiert werden. Der Intermodalbahnhof verfügt über sechs Rolltreppen, vier am Haupteingang und zwei für den Zugang zu den Busbahnhöfen, die im Jahr 2007 in Betrieb genommen wurden.