Folgen Sie uns F Y T I R

Passagiere völlig verwirrt: Diese Ryanair-Piktogramme auf den Vordersitzen versteht kaum einer!

Zahlreiche Fluggäste kritisieren Ryanair für die aus ihrer Sicht unansehnlichen und schwer zu entziffernden Hinweise

Blick auf einen geparkten Ryanair-Flieger | Foto: Privat

|

Bei der Billigfluglinie Ryanair, die auch nach Mallorca fliegt, sorgen zwei kaum verständliche Piktogramme auf den Sitzlehnen für Verwirrung. Wie das Fachportal aerotelegraph.com berichtet, sollen die Darstellungen zeigen, was Passagiere im Notfall an Bord zurücklassen müssen.

Gebisse im Ernstfall zurücklassen

Neben einer deutlich erkennbaren Brille ist ein Symbol zu sehen, das viele unterschiedlich deuten – von einem Sandwich bis zu einer kleinen Figur. Tatsächlich soll es jedoch Zahnersatz darstellen: Im Falle einer Evakuierung erwartet Ryanair, dass Reisende ihre Zahnprothesen nicht mitnehmen. Beim zweiten, ebenfalls rätselhaften Bild scherzen manche, es solle Zaubertricks verbieten, bei denen Münzen aus Ohren gezaubert werden. Gemeint ist allerdings, dass Schmuck und Ohrringe zurückbleiben sollen.

Viele Fluggäste kritisieren, dass die Hinweise unästhetisch und nur schwer verständlich seien. Der YouTuber Linus Boman, der sich intensiv mit den Sicherheitsanweisungen von Ryanair beschäftigt, erklärt, dass das heutige Design noch auf den Ursprüngen der Airline in den 1980er-Jahren basiert. Die Darstellungen seien inzwischen stark verkleinert worden, wodurch sie heute kaum noch zu entziffern sind.

Im Gegensatz zu fast allen anderen Fluggesellschaften verteilt Ryanair keine gedruckten Sicherheitskarten. Um Kosten zu sparen, werden die Hinweise seit Jahrzehnten direkt auf die Rückenlehnen geklebt – Taschen an den Vordersitzen gibt es bei diesem Anbieter nicht.

Zum Thema
Meistgelesen