Folgen Sie uns F Y T I R
INFRASTRUKTUR

Millionenschwere Straßensanierung zwischen Peguera und Port d'Andratx

Der Inselrat von Mallorca stellt 6,4 Millionen Euro zur Verfügung, um den schadhaften Asphaltbelag zu erneuern. Mit den Arbeiten soll bereits im kommenden Monat begonnen werden.

Ab Oktober soll die Landstraße zwischen Peguera und Port d'Andratx ausgebessert werden | Foto: Google Maps

| Palma, Mallorca |

Die seit Jahren geforderte Sanierung der Verbindungsstraße zwischen Peguera und Port d'Andratx auf Mallorca wird Realität. Wie der Inselrat am Dienstag mitteilte, soll die Erneuerung des Straßenbelags auf "einer der am stärksten beschädigten Straßen der Insel" im Oktober in Angriff genommen werden. Die Kosten bezifferte die Inselverwaltung auf 6,4 Millionen Euro.

Um Belästigungen für Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten, sollen die Bauarbeiten ausschließlich nachts zwischen 23 und 5 Uhr stattfinden, hieß es weiter. An den Wochenenden sollen die Arbeiten vollständig ruhen. Der verantwortliche Verkehrsdezernent Fernando Rubio sagte, sämtliche Maßnahmen werde man mit Andratx' Bürgermeisterin Estefanía Gonzalvo koordinieren.

"Das ist ein Projekt, das die Bewohner von Andratx und Calvià seit fast zehn Jahren fordern", so Rubio. Die Arbeiten sollen bis Mai 2026 abgeschlossen sein. Im Zentrum der Sanierung stehe eine höhere Verkehrssicherheit sowie ein verbesserter Verkehrsfluss. Gonzalvo äußerte sich erleichtert, dass "nach so vielen Jahren die Arbeiten in wenigen Wochen endlich beginnen".

Die Sanierung umfasst eine komplette Neuasphaltierung zwischen Kilometer 21 und 32, wo Risse und Erosionsschäden die Fahrbahn schwer beeinträchtigt haben. Die rechtzeitige Fertigstellung der Bauarbeiten vor Saisonbeginn sei vertraglich festgehalten worden, sagte Rubio.

Zum Thema
Meistgelesen