Wer an diesem Samstag, 20. September, einen Ausflug in die Altstadt von Palma de Mallorca plant, muss sich auf Straßensperrungen einstellen. Hintergrund ist der Tag der Mobilität, der in der Inselhauptstadt begangen und gefeiert wird. Die Verkehrsänderungen gelten zwischen 8 und 16 Uhr, sie betreffen Autofahrer und Buspassagiere.
Vor allem im touristischen Straßenzentrum werden am Samstag einige Straßen gesperrt sein. Tagsüber sind unter anderem diese Stellen der Altstadt nicht befahrbar: der Platz Joan Carles I (zwischen der Bar Bosch und C&A), die Flaniermeile Passeig del Born,die Einkaufsstraße Jaume III sowie Carrer Unió. Die Zufahrt zum Parkhaus unterhalb der Plaça Mayor ist aber weiterhin geöffnet.
Auswirkungen auf Busverkehr
Die Straßensperrungen werden auch Auswirkungen auf einige EMT- sowie tib-Busverbindungen haben. Nicht nur die Stadtbusse von Palma de Mallorca, sondern auch die Überlandbusse verkehren an diesem Samstag teilweise auf Ausweichrouten oder fahren andere Haltestellen an. Der Transport werde aber gewährleistet, hieß es.
Nahezu alle betroffenen Linien der Stadtbusse in Palma werden vor allem von Urlaubern genutzt: Die Linien 3, 4, 7, 20, 25 und 35. An den Bushaltestellen sind die Änderungen entsprechen mit Plakaten und Schildern kommuniziert. Die Sperrungen im Stadtzentrum sollen am Samstag um 16 Uhr aufgehoben sein. Welche Fehler Sie beim Busfahren in Palma de Mallorca vermeiden sollten, lesen Sie hier.