Folgen Sie uns F Y T I R
Wetter auf Mallorca

Warnstufen Gelb und Orange: Die neue Woche bringt Regen für Mallorca

Vor allem im Tramuntana-Gebiet und im Süden der Insel können zum Auftakt der ersten Arbeitstage stellenweise innerhalb weniger Stunden bis zu 100 Liter pro Quadratmeter niedergehen

Wolkenbänder wie hier zu Beginn des Monats über Artà sind auch in diesen Tagen über Mallorca, mal dichter und grauer, mal aufgelockerter zu erwarten | Foto: M. MESTRE

| Mallorca | |

Die neue Woche beschert Mallorca in den kommenden Tagen reichlich Regen und stellenweise sogar Hagel, bei Warnstufen Gelb und sogar Orange. Dessen ungeachtet bleibt das Wetter weitgehend wechselhaft bei zeitweiligem Sonnenschein und lockeren Wolken. Doch vor allem am Montag und erst recht am Dienstag verdichtet sich die Bewölkung, aus ihr können lokale Regenschauer mit zum Teil reichlich Niederschlag von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde fallen. Der Grund dafür sind Ausläufer eines Tiefs im Süden und Osten der Iberischen Halbinsel mit zum Teil sehr heftigen Regenschauern in der Vorhersage. Je nach Windverhältnissen können sich die dortigen Regenwolken dann weiter nach Mallorca, Ibiza und Menorca verlagern.

Montag, 29. September 2025

Nach Angaben des staatlichen Wetteramtes Aemet ziehen am Montag im Laufe des Vormittags zunehmend dichtere Wolken auf, am Nachmittag seien vereinzelte Schauer möglich, die örtlich bis zu 20 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde abregnen lassen könnten. Aus diesem Grund hat Amet am Sonntagmittag die niedrige Warnstufe Gelb ausgerufen. Sie gilt von Montag, 10 Uhr bis Dienstagabend. Ungeachtet der erwarteten Regenfälle erreichen die Temperaturen Höchstwerte um die 28  Grad, während die Tiefstwerte in der Nacht bei etwa 20 Grad liegen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südlicher Richtung.

Dienstag, 30. September 2025

Am Dienstag wird sich das Wetter auf Mallorca noch regnerischer präsentieren. Aus diesem Grund wurde für den Süden der Insel sowie für die Tramuntana-Region im Westen Mallorcas die mittlere Warnstufe Orange ausgegeben. Erwartet werden örtliche Niederschläge in Form von Regen oder sogar Hagel von bis zu 50 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde. Diese Regenmenge könne sich lokal innerhalb von drei Stunden sogar auf bis zu 100 Liter pro Quadratmeter summieren. Insbesondere in der ersten Tageshälfte sei mit teils kräftigen Regenschauern zu rechnen. Die Warnstufe Orange gilt daher am Dienstag von null bis 13 Uhr mittags. Am Nachmittag weiten sich die sonnigen Abschnitte dann stärker aus. Die Temperaturen sinken leicht und erreichen tagsüber nur noch Höchstwerte um 25 Grad bis 27 Grad in der Inselmitte. Der Wind weht meist schwach aus südwestlicher Richtung.

Hinweise für Reisende

Für beide Tage wird empfohlen, einen Regenschirm oder eine Regenjacke mitzunehmen, insbesondere für den Nachmittag, wenn die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge steigt. Auch wasserfestes Schuhwerk dürfte nicht verkehrt sein, denn wenn es auf Mallorca regnet, dann bilden sich rasch große Pfützen. Die Temperaturen bleiben jedoch weiterhin angenehm warm, sodass leichte Sommerkleidung ausreicht. Je nach Höhenlage, etwa bei einem Besuch der Bergklöster etwa, ist in den Abendstunden auch ein Pulli zu empfehlen.

Ausblick auf den Rest der Woche

Die Wetterlage bleibt Aemet zufolge auch in den kommenden Tagen wechselhaft, mit weiteren Schauern und Gewittern, die lokal auch kurzfristig aufkommen können. Es wird empfohlen, die aktuellen Wettervorhersagen regelmäßig zu überprüfen, um auf plötzliche Wetteränderungen vorbereitet zu sein. Die Wetterwarnungen für Mallorca waren von Aemet am Sonntagmittag ausgegeben worden.

Zum Thema
Meistgelesen