Jetzt hält der Herbst auf Mallorca endgültig Einzug: Seit Sonntag sind die Temperaturen auf der Insel spürbar gesunken. Zudem ist es windig, wolkig und auch Regen ist für die kommenden Tage angekündigt. Laut dem staatlichen Wetterdienst Aemet schwanken die Tageshöchstwerte am Montag zwischen 22 und 25 Grad.
Einige Mallorca-Liebhaber sehen ihren Urlaub in Gefahr: Ist das Strandwetter auf der Insel für dieses Jahr wirklich schon entgültig vorbei? Und kann man eigentlich noch im Meer baden gehen? Wie es aktuell um die Wassertemperaturen steht, hat MM recherchiert. Am Montagmorgen, 6. Oktober, sind folgende Werte gemessen worden: 24,1 Grad sind es aktuell im Meer vor Andratx und 22,3 Grad vor Pollença.
Noch ist die Badesaison nicht vorbei
Damit sind die Wassertemperaturen im Balearen-Meer schon spürbar zurückgegangen und liegen aktuell ungefähr auf dem gleichen Niveau wie die Lufttemperaturen. Gleiches gilt auf Mallorca auch für nicht beheizte Pools. Doch es gibt auch gute Neuigkeiten: Noch ist die Badesaison auf der Insel nicht endgültig vorbei. Denn nicht wenige Menschen – sowohl Touristen als auch Einheimische – gehen auch bis in den Dezember ins Wasser.
Wer in diesen Tagen Urlaub auf Mallorca macht, kann sich beispielsweise am Dienstag und Mittwoch, 7. und 8. Oktober, durchaus auf Strandwetter freuen – zumindest in einer herbstlich-abgeschwächten Version. Zwar wird es nicht allzu sommerliche Temperaturen geben und auch einige dichtere Wolken sind am Himmel dabei, aber bei 27 Grad in Alcúdia und 26 Grad in Palma de Mallorca kann man einen schönen Strandtag genießen.