Am Samstag hat eine betrunkene junge Autofahrerin auf dem Paseo Marítimo in Palma de Mallorca einen ebenfalls betrunkenen Fußgänger überfahren, der auf die Fahrbahn gestürzt war. Bei dem Verletzten handelt es sich um einen 48-jährigen englischen Touristen. Eine Alkoholkontrolle bei der Autofahrerin ergab das fast Vierfache der erlaubten Wertes. Das meldet das Nachrichtenportal "Crónica Balear".
Der Vorfall ereignete sich gegen 1.40 Uhr auf der Avenida Gabriel Roca, in der Nähe des bekannten Pubs Shamrock. Der Brite, der in einem Hotel in der Nähe dieser Gegend untergebracht war, überquerte die Straße von der Seite, auf der sich die Nachtlokale befinden, in Richtung Meer, und zwar an einer nicht dafür vorgesehenen Stelle, genau zwischen zwei Ampeln, die zwei Fußgängerüberwege regeln.
Nach Aussagen zweier Zeugen stolperte der Mann beim Überqueren des Mittelstreifens über die Bewässerungsrohre und stürzte zu Boden, gerade als ein Auto vorbeifuhr, das von einer etwa 20-jährigen Fahrerin gesteuert wurde. Die junge Frau konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und überfuhr den Engländer. Nach dem Aufprall blieb der Mann bewusstlos auf dem Boden liegen. Sofort wurden die Rettungskräfte alarmiert. Ein Rettungswagen und ein weiterer Wagen des Rettungsdienstes SAMU 061 sowie zahlreiche Einsatzkräfte der Lokalpolizei eilten zum Unfallort.
Straßensperrung und Umleitung
Um die Rettungsmaßnahmen zu erleichtern, sperrten die Beamten den Paseo Marítimo in Richtung Flughafen vollständig für den Verkehr und leiteten den Verkehr nach Porto Pí um. In der Zwischenzeit stabilisierten die Rettungskräfte den Verletzten und brachten ihn in sehr ernstem Zustand ins Krankenhaus Son Espases. Dank einer Karte, die der Verletzte bei sich trug, konnte er identifiziert werden.
Die Fahrerin des Pkws und ihr Beifahrer blieben unverletzt. Die junge Frau wies fast das Vierfache der zulässigen Blutalkoholkonzentration auf, weshalb sie wegen Trunkenheit am Steuer angeklagt wird – laut eigener Aussage hatte sie nur „ein Bier” getrunken. Laut Angaben aus ihrem Umfeld wollte sie trotz ihres hohen Alkoholpegels nach Felanitx fahren, wo sie wohnt.