Folgen Sie uns F Y T I R
Verkehr

Fünfmal so viel Alkohol wie erlaubt im Blut! Sturzbetrunkener Busfahrer auf Mallorca angehalten

Der Mann war bei Petra mit zahlreichen Gästen einer Hochzeit unterwegs, als er angehalten wurde

Beamter der Guardia Civil beim Einsatz auf Mallorca (Archivbild) | Foto: Ultima Hora

|

Die Guardia Civil ermittelt gegen einen 53-jährigen spanischen Staatsbürger, der als Fahrer eines Busses mit Hochzeitsgästen in der Nähe der Gemeinde Petra auf Mallorca angehalten wurde. Der Mann hatte den zulässigen Blutalkoholwert um das Fünffache überschritten, weshalb das Fahrzeug stillgelegt wurde.

Der Vorfall ereignete sich in den frühen Morgenstunden des vergangenen Samstags, dem 18. Oktober, als eine Streife der Verkehrspolizei der Guardia Civil von Manacor in der genannten Gemeinde eine Alkoholkontrolle durchführte. Bei der stichprobenartigen Auswahl von Fahrzeugen hielten die Beamten den Bus mit Passagieren an, die von einer Hochzeit zurückkehrten.

Haftstrafe droht jetzt

Die Beamten der Guardia Civil stellten fest, dass der Fahrer offensichtliche Anzeichen dafür aufwies, unter dem Einfluss von Alkohol zu stehen, und führten daher einen entsprechenden Test durch, dessen Ergebnis das Fünffache des für diese Fahrer zulässigen Höchstwertes betrug.

Die Guardia Civil stellte das Fahrzeug sicher und leitete Ermittlungen gegen den Fahrer wegen eines Verstoßes gegen die Verkehrssicherheit ein, der mit Freiheitsstrafen von drei bis sechs Monaten und einem Führerscheinentzug von einem bis zu vier Jahren geahndet werden kann. Darüber hinaus wurden schwere Verstöße im Bereich des Güterverkehrs festgestellt, darunter das Fehlen einer Fahrerkarte und die Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten.

Zum Thema
Meistgelesen