In Palma de Mallorca hat sich in der vergangenen Woche ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall ereignet. Dabei hat ein Auto ein vietnamesisches Schwein erfasst, das frei auf der Straße umherlief. Das Tier kam bei dem Unfall ums Leben, sein Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht werden. Das gab die Lokalpolizei der Inselhauptstadt in einer Pressemitteilung bekannt.
Der Unfall ereignete sich Morgen des vergangenen Dienstags, 28. Oktober, in der Nähe des Flughafens von Palma de Mallorca. Konkret war der Fahrer auf dem Camí de Les Bateries in Richtung Mercapalma unterwegs, als das Schwein einfach vor sein Auto lief. Dabei tauchte das Tier so unerwartet auf der Fahrbahn auf, dass der Mann nicht mehr ausweichen konnte.
Nach dem tödlichen Unfall versuchten die Beamten noch, einen möglichen Identifikations-Mikrochip zu finden. Dafür wurde das Tier untersucht, man erhoffte sich, so den Besitzer ermitteln zu können. Die Suche blieb jedoch erfolglos. Anschließend wurde der Leichnam des Schweines geborgen und entsorgt.
Mehr Wildunfälle auf Mallorca
Auf Mallorca passieren immer wieder Unfälle mit Tieren, insgesamt ist die Tendenz sogar steigend. Von Januar bis September dieses Jahres wurden auf den Balearen insgesamt 1496 Wildunfälle registriert – deutlich mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das geht aus den aktuellen Daten des "Observatori d’Atropellaments de Fauna a les Illes Balears" (OAFIB) hervor, auf Deutsch: Beobachtungsstelle für Wildtierunfälle auf den Balearen. Mehr dazu lesen Sie hier.