In Manacor im Osten von Mallorca ist jetzt ein Mann festgenommen worden, der mehrere Baracken vermietet und einem seiner Mieter mit dem Tod gedroht haben soll. Drei Tage lang ließ er außerdem die Bewohner ohne Strom und Wasser sitzen.
Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora berichtet, wurde der Fall am vergangenen Freitag bekannt. Ein Bewohner einer der Unterkünfte in der Nähe der Pferderennbahn wandte sich an die Polizei, nachdem sein Vermieter ihn telefonisch massiv bedroht und die Versorgung mit Strom und Wasser gekappt hatte. Laut Anzeige soll der Mann gesagt haben: "Ich werde dich komplett fertigmachen!"
Abschaltung als Druckmittel benutzt
Nach Angaben der Polizei waren auch weitere Bewohner betroffen. Schon in der Woche zuvor hatten sie sich über den Vermieter beschwert, weil er wiederholt Druck ausgeübt und offenbar bestritten hatte, dass ein Mietverhältnis überhaupt bestehe. Die Abschaltung der Versorgung soll er als Druckmittel genutzt haben.
Die Ausländerbehörde der Nationalpolizei nahm Ermittlungen auf und konnte den Eigentümer schließlich ausfindig machen. Er wurde festgenommen und wird nun wegen Nötigung und Bedrohung angezeigt. Bei weiteren Kontrollen stellte sich heraus, dass der Mann bereits zuvor wegen illegaler Vermietung von Unterkünften an schutzbedürftige oder undokumentierte Personen belangt worden war. Außerdem soll er Butangasflaschen ohne die erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen verkauft haben.
Der Verdächtige, laut Polizei marokkanischer Herkunft, befindet sich derzeit in Gewahrsam. Die Behörden prüfen, ob noch weitere Bewohner betroffen sind oder weitere Straftaten vorliegen.