Folgen Sie uns F Y T I R

Unwetterwarnung verschärft: So heftig soll der aufziehende Sturm Mallorca treffen

Jetzt gilt die Warnstufe Orange: Gewitter, Starkregenfälle und Hagel sind vorhergesagt. Am Vormittag kommt das Tief von Ibiza herüber, dort gab es bereits erste Überschwemmungen

Viel Regen und heftige Windböen sind für Donnerstag auf Mallorca angekündigt | Foto: Clara Margais/dpa

| Mallorca | |

Es könnte ab diesem Donnerstag ungemütlich werden auf Mallorca: Ein aufziehender Sturm wird voraussichtlich im Laufe des Vormittags auf die Insel treffen. Aktuell zieht er von der Nachbarinsel Ibiza herüber, dort hat die Kaltfront schon für vereinzelten Überschwemmungen gesorgt. In Palma de Mallorca haben sich die ersten Gewitter und heftigen Schauer bereits am Morgen entladen. Aufgrund der Wetterlage sind die schon geltenden Unwetterwarnungen sind vom staatlichen Wetterdienst Aemet noch einmal verschärft worden.

Jetzt gilt die Warnstufe Orange für den Südwesten sowie das Tramuntan-Gebirge, und zwar bis 11 Uhr am Donnerstagvormittag. Es werden nicht nur ausgiebiger Starkregen, sondern auch heftige Windböen erwartet. Diese können eine Geschwindigkeit von bis zu 90 Kilometern pro Stunde erreichen. Für den Rest der Insel gilt weiterhin die Unwetterwarnung der Stufe Gelb bis Mitternacht.

Unwetter auf Mallorca können sich sehr lokal entwickeln und entladen. Während an einem Ort der Insel "die Welt untergeht", kann wenige Kilometer entfernt die Sonne scheinen. Nach der Flutkatastrophe in Valencia vor einem Jahr, bei der über 200 Menschen ums Leben kamen, sind die Verantwortlichen allerdings vorsichtiger geworden: Oftmals werden Unwetterwarnungen in Spanien und auch auf den Balearen vorsorglich hochgestuft, um die Bevölkerung zur entsprechenden Vorsicht zu mahnen.

Verspätungen am Mallorca-Flughafen erwartet

Wie die spanischen Fluglotsen auf X mitteilten, ist am Donnerstag damit zu rechnen, dass der Sturm Auswirkungen auf den Flugverkehr rund um die Insel haben wird. An den Flughäfen von Ibiza sowie Barcelona gebe es bereits signifikante Verspätungen, die sich bis in den Nachmittag ziehen könnten. Es sei "viel Geduld gefragt", rieten die Fluglotsen in ihrem Beitrag allen an diesem Donnerstag reisenden Passagieren.

Der Wetterwechsel auf Mallorca war bereits seit Tagen angekündigt gewesen. Nach einer ruhigen Episode soll es nun spürbar kälter werden und in den kommenden Tagen sind weiterhin Regen und eine dichte Bewölkung vorhergesagt.

Zum Thema
Meistgelesen