Wer an Mallorcas Ostküste Urlaub macht, kann sich neuerdings an diesem Anblick erfreuen: Das bekannteste Wahrzeichen von Artà leuchtet nun in neuem Licht. Nach monatelangen Bauarbeiten ist die Beleuchtung am Heiligtum Sant Salvador in Artà komplett erneuert worden. Das Ergebnis: Nun wirkt das Bauwerk auch nachts noch imposanter – seit einigen Tagen können die Bewohner beobachten, wie das Heiligtum im neuen Licht erstrahlt.
Die Stadtverwaltung hat ein ambitioniertes Projekt zur Erneuerung der künstlerischen Beleuchtung von Sant Salvador umgesetzt, das mit 420.000 Euro veranschlagt wurde. Die Arbeiten, die gerade abgeschlossen wurden, hatten am 9. Juni dieses Jahres begonnen. Ziel des Projekts war es, die gesamte Beleuchtung des Heiligtums durch ein effizienteres, energiesparendes System zu ersetzen und gleichzeitig die Straßenlaternen an der Treppe zu erneuern.
Die alte Beleuchtung an dem emblematischen Gebäude war stark beschädigt und wurde durch ein LED-System ersetzt. An den Mauern wurden Scheinwerfer installiert, deren Lichtfarbe je nach Bedarf oder Anlass verändert werden kann. Bei der Umsetzung wurde auf Nachhaltigkeit geachtet.
Das Heiligtum Sant Salvador in Artà ist bei den Einwohnern besonders beliebt und auch ein viel besuchtes Ziel für Touristen. Eine lange Treppe lädt dazu ein, nach oben zu steigen und die gesamte Stadt zu überblicken.