Polizisten aus dem Dorf Santa Margalida im Norden von Mallorca beklagen eine aus ihrer Sicht extreme Situation innerhalb der Polizei, die "die Sicherheit der Gemeinde gefährdet". "Der Personalmangel, die unverhältnismäßige Arbeitsbelastung, interne Ungleichheiten und emotionale Erschöpfung bringen den Polizeidienst in eine prekäre Lage", warnten sie gegenüber der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora".
Sie warnen, dass "mit weniger Polizisten, die erschöpfter und demotivierter denn je sind, die Risiken, Verzögerungen und Folgen jedes kritischen Einsatzes zunehmen". Die Unzufriedenheit unter den Mitarbeitern der Lokalpolizei ist nicht neu, aber das Schweigen der Verwaltung auf ihre Hilferufe hat sie an ihre Grenzen gebracht.
"Moralisch, mental und physisch zermürbt"
Zwei Wochen, nachdem sie beim Rathaus von Santa Margalida zwei Beschwerden über die Situation eingereicht hatten, in denen sie strukturelle Reformen zur Beseitigung der "Ungleichheiten" forderten, fordern 90 Prozent der aktiven Beamten im Schichtdienst ein dringendes Treffen mit dem Bürgermeister Martí Torres (PP) und dem Leiter der Lokalpolizei, um ein Problem anzugehen, das sie "moralisch, mental und physisch zermürbt" und "sich direkt auf die Erbringung der Dienstleistung auswirkt".
Überwachungskameras fast überall
Derzeit verfügt die Polizei der Gemeinde über 23 Beamte, von denen 15 in Schichtarbeit tätig sind. Diese Zahl wird als "unzureichend" angesehen, um die Sicherheit in allen Ortschaften (Santa Margalida, Can Picafort und Son Serra) zu gewährleisten. "Aufgrund ihrer Besonderheiten und Eigenheiten sollte diese Gemeinde mit 35 bis 50 Beamten ausgestattet sein", erklären sie.
Die Beamten kritisieren außerdem den Chef der Lokalpolizei, einen ehemaligen Nationalpolizisten, dem sie "übermäßige Kontrolle und ein Klima des Misstrauens" vorwerfen. Sie fühlen sich ständig überwacht, da Kameras alles aufzeichnen, was im Revier geschieht, außer in den Umkleideräumen. Wenn die Polizisten das Gebäude verlassen, werden sie auch außerhalb ihrer Arbeitszeit über das GPS ihrer Fahrzeuge geortet.