Folgen Sie uns F Y T I R

Deko abgebaut, Tür verschlossen: Ikonischer Selfie-Spot für Urlauber in Palma macht dicht

Die bekannte Bäckerei und Konditorei hat ihre Filiale im Herzen der Stadt aufgegeben. Es wird ein Nachfolger gesucht

Klappe zu, Affe tot: Schon ist die Blumen-Deko an dem pinken Gebäude abgebaut, denn die bekannte Bäckerei in der Altstadt von Palma de Mallorca hat jetzt geschlossen | Foto: Noah Abdelli

| Palma, Mallorca |

Dieser Laden im Herzen von Palma de Mallorca ist lange Jahre ein ikonischer Selfie-Spot für Touristen aus aller Herren Länder gewesen: "Anita Cakes" unweit der Plaça Major in der Altstadt. Doch nun ist die rosafarbene Blumen-Dekoration an der Fassade abgebaut und die Tür verschlossen, denn die Bäckerei und Konditorei hat geschlossen. Wer jetzt schöne Fotos für Instagram machen will, muss auf andere Stellen ausweichen.

Ende Dezember war bekannt geworden, dass die Konditorei für ihre Palma-Filiale einen Nachfolger sucht. Der Laden kann – samt Lizenz und Innenausstattung – für 70.000 Euro übernommen werden, die monatliche Miete für die "Premium-Lage" beträgt 5.500 Euro. Auf zwei Etagen erstreckt sich eine Fläche von 170 Quadratmetern sowie ein Lager. Im Eingangsbereich gibt es eine große Verkaufstheke, in der Süßwaren wie etwa Muffins, Cupcakes und Kuchen angeboten werden.

Diese Läden gibt es weiterhin

Die spanische Inhaberin Ana Sánchez begann ihre berufliche Laufbahn vor etwa elf Jahren als Konditorin und Bäckerin auf Mallorca. Bekannt wurde ihre Marke "Anita Cakes" nicht nur durch das markante Geschäft im Herzen der Altstadt von Palma, sondern auch durch ihre Foodtrucks. Diese sind unter anderem auf dem Weihnachtsmarkt im Pueblo Español vertreten; außerdem existiert ein weiteres Ladenlokal im Einkaufszentrum Fan in Flughafennähe. Nach eigenen Angaben beschäftigt das Unternehmen 17 Mitarbeiter.

Insbesondere auf Instagram hat sich "Anita Cakes" zu einem gefragten Fotospot entwickelt. Zahlreiche Urlauber posieren vor dem Laden und teilen die Aufnahmen anschließend in sozialen Netzwerken. In Palma de Mallorca gibt es jedoch auch Geschäfte, die sich bewusst gegen diese Form des "Instagram-Tourismus" stellen. Mehr zu diesem Thema lesen Sie hier.

Zum Thema
Meistgelesen