Der auch für Mallorca zuständige spanische Gesundheitsminister Salvador Illa hat am Sonntag auf einer Pressekonferenz in Madrid angekündigt, dass auch ältere Personen ab dem 2. Mai das Haus verlassen dürfen, um Sport zu machen oder spazieren zu gehen, vorausgesetzt die Infektionszahl sinke weiter. Gleichzeitig erklärte er, dass die Regierung den Alarmzustand wahrscheinlich über den 10. Mai hinaus verlängern wolle. Es gelte, den Respekt vor dem Virus nicht zu verlieren.
Es falle in den Zuständigkeitsbereich von Ministerpräsident Pedro Sánchez, einen entsprechenden Antrag zu stellen, der dann wie gehabt vom Parlament bewilligt werden muss, so Illas weiter.
"Ich möchte nichts vorwegnehmen. Es ist offensichtlich, dass die Entwicklung der Pandemie Anlass zur Hoffnung gibt. Aber das Virus ist sehr ansteckend und es wäre verfrüht, davon auszugehen, dass der Alarmzustand in zwei Wochen endet", erklärte Illa. Bei der endgültigen Entscheidung werde man wie immer den Ratschlägen der Experten folgen.