Eine Passagierin hat während ihres Fluges von Oslo nach Málaga eine Maus auf dem Teller serviert bekommen. Sie öffnete ihre Lunchbox, als der Nager heraussprang. Die Fluggesellschaft SAS ließ den Jet deswegen außerplanmäßig in Kopenhagen landen. Dort durchsuchte man den Jet nach weiteren ungebetenen Gästen. Die Passagiere flogen später mit einem anderen Flieger nach Spanien.
Der Vorfall sorgte für große Überraschung, und löste bei den meisten Fahrgästen ein Schmunzeln aus. "Entsprechend unserer Regularien wurde das Flugzeug für eine Inspektion ausgetauscht. So etwas kommt extrem selten vor", sagte ein SAS-Sprecher gegenüber der Nachrichtenagentur AFP am Freitag.
Laut der "Tagesschau" ließen sich die Passagiere jedoch nicht die Laune verderben. Ein Gast namens Jarle Börrestad kommentierte auf Facebook: "Glaubt es oder nicht. Eine Dame neben mir (...) hat ihr Essen aufgemacht und eine Maus ist herausgesprungen." Er veröffentlichte dazu ein Foto, das ihn und zwei weitere Frauen amüsiert lächelnd zeigt.
Es gab in den vergangenen Jahren immer mal wieder außerplanmäßige Landungen. In der Regel sind die Gründe etwas dramatischer. Größtenteils handelt es sich beispielsweise um gesundheitliche Notfälle oder schlechte Wetterverhältnisse.