Hoher Besuch im Hafen von Palma de Mallorca: Das italienische Segelschulschiff "Palinuro" stattet der Inselhauptstadt derzeit einen Besuch ab. Der historische Dreimaster, der 1934 gebaut wurde, durchquert momntan im Rahmen einer Ausbildungsfahrt das Mittelmeer.
Auf dem Schiff, das zunächst unter französischer Flagge als Fischerboot Dienst tat ehe es 1955 in den Besitz der italienischen Marine in Livorno überging, können insgesamt 15 Segel mit einer Fläche von fast 1000 Quadratmetern gesetzt werden.
Ursprünglich hatte die italienische Marine in den 1980er Jahren den Bau eines neuen Schiffes geplant, aber dank das Engagements der Besatzung wurde die "Palinuro" grundüberholt, zwischen 1984 und 1986 instand gesetzt, und fährt seitdem wieder zur See. Sie nahm unter anderem an einer Regatta in der Ostsee sowie der "Sail Bremerhaven" und der "Hanse Sail" teil.
In Palma trifft die "Palinuro" auf ihre italienischen Schwesterschiffe "Orsa Maggiore", "Stella Polare", "Corsaro II" und "Capricia", die sich im Rahmen der Regatta "Illes Balears Classics" auf Mallorca befinden. (cze)