Der Flughafen von Palma de Mallorca, wo Ryanair etwa 25 Prozent aller Flüge durchführt, verliert im Zuge einer Streichaktion im anstehenden Winter mehrere Verbindungen dieser Fluggesellschaft mit anderen Städten. Die Verbindungen zu den Flughäfen von Santiago de Compostela, Vigo, Jerez de la Frontera, Valladolid und Teneriffa Nord fallen ersatzlos weg, wie offiziell mitgeteilt wurde. Reduziert wird die Flugfrequenz nach Santander, Zaragoza, Asturien und Vitoria.
Verlust von mehr als einer Million Sitzplätzen
Dies ist die direkte Folge der Kürzung, die Ryanair aufgrund der Erhöhung der Gebühren des Flughafenbetreibers Aena für seine Flüge in Spanien vorgenommen hat. Die Fluggesellschaft hat am Mittwoch eine Erklärung veröffentlicht, in der sie eine Reduzierung ihrer Kapazitäten für den Winter 2025 um 41 Prozent und um 10 Prozent auf den Kanarischen Inseln ankündigt.
Das bedeutet einen Verlust von mehr als einer Million Sitzplätzen im Winter bedeuten "aufgrund der überhöhten und wenig wettbewerbsfähigen Flughafengebühren von Aena in Höhe von 6,62 Prozent".
Ryanair fliegt von Mallorca aus mehrere Airports in Deutschland an, darunter Köln/Bonn, Nürnberg und Düsseldorf Weeze. Neben Eurowings ist diese Fluggesellschaft die wichtigste im Verkehr mit Deutschland.