Fluggesellschaften, die Mallorca von Österreich, Deutschland und der Schweiz aus anfliegen, bieten mitunter Fensterplätze ganz ohne Fenster an. Besonders bei Schmalrumpfflugzeugen wie der Airbus-A320-Familie ist laut einer Untersuchung des Fachportals aerotelegraph.com generell Vorsicht bei der allerletzten Reihe geboten.
Bei Lufthansa (Flüge von München und Frankfurt nach Mallorca) ist dies in einer von drei Sitzplatzkonfigurationen des A320 Ceo der Fall. Auch bei Austrian (Reihe 31/ab Wien), Swiss (Reihe 38/ab Genf, Basel und Zürich), Eurowings (Reihe 31/ab zahlreichen deutschen und österreichischen Städten) sowie Discover (Reihe 32/ab Frankfurt) verfügt die letzte Reihe über keine Fenster.
Auch Easyjet (ab Berlin und Zürich) verzichtet in einer Version des A320 Ceo auf Fenster in der letzten Reihe. Dort betrifft es die Reihe 31. In einer weiteren Konfiguration fehlt nur am Sitzplatz 31A das Fenster. Beim kleineren Airbus A319 ist die gesamte letzte Reihe fensterlos.
Im A320 ist vor allem die letzte Reihe betroffen
Beim A320 Neo haben alle untersuchten Fluggesellschaften ihre Kabinen so bestuhlt, dass die letzte Reihe keinen Blick nach draußen ermöglicht. Neben Easyjet (Reihe 31) folgen auch die Airlines der Lufthansa Group diesem Muster: Lufthansa (Reihe 32), Swiss (Reihe 38), Austrian (Reihe 31) und Eurowings (Reihe 32). Eine Ausnahme bildet Condor, die ihre A320 Neos so konfiguriert hat, dass alle Passagiere aus dem Fenster sehen können.
Auch beim größeren Airbus A321 Neo ist die letzte Reihe häufig ohne Fenster. So ist bei Eurowings und Easyjet die Reihe 40 fensterlos. Zusätzlich müssen Easyjet-Reisende auch in Reihe 29 mit einem Platz ohne Fenster rechnen. Swiss verzichtet in ihren A321 Ceos ebenfalls in der letzten Reihe (38) auf Fenster. Doch nicht nur ganz hinten: Beim A321 von Austrian Airlines sowie Lufthansa fehlt in Reihe 9 das Fenster, bei Eurowings ist es in Reihe 10.
Auch Ryanair weist in ihrer Flotte entsprechende Plätze auf. In der Boeing 737-800 betrifft es die Reihe 11, in der Boeing 737-8-200 müssen Passagiere in Reihe 14 mit einer Wand vorliebnehmen.