Folgen Sie uns F Y T I R

Sicherer Ferienwohnung buchen: Holidu und Mallorca-Politik vereinbaren Qualitätssiegel

Im Angebot der deutschen Plattform sollen nur Immobilien gelistet werden, die den lokalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und über eine Tourismuslizenz verfügen

Mit strengen Anforderungen an Ferienhausvermieter will die Politik Mallorcas ihr Tourismusmodell schützen und die Lebensqualität der Einwohner bewahren | Foto: karlyukav (Freepik)

| Mallorca |

Der Inselrat von Mallorca und das deutsche Ferienvermietungsunternehmen Holidu haben vereinbart, ein neues Qualitätssiegel einzuführen, um sicherzustellen, dass nur Immobilien, die alle Vorschriften erfüllen und über eine Tourismuslizenz verfügen, in das Portfolio von Holidu aufgenommen werden. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Holidu ausschließlich Unterkünfte anbieten, die den lokalen gesetzlichen Anforderungen entsprechen und eine gültige Lizenznummer deutlich sichtbar ausweisen.

Im Rahmen der Vereinbarung ist der Inselrat nicht verpflichtet, Holidu darüber zu informieren, welche Immobilien in dessen Portfolio nicht den gesetzlichen Anforderungen entsprechen – schließlich hat Holidu versichert, dass sein Portfolio bereits vollständig den gesetzlichen Anforderungen entspricht und dass jede Immobilie vor der Veröffentlichung überprüft wird. Sollte eine zukünftige Anzeige keine gültige Lizenznummer aufweisen, wird sie sofort von der Plattform entfernt.

Diese Maßnahme soll darauf abzielen, sicherzustellen, dass Ferienvermietungen innerhalb des gesetzlichen Rahmens betrieben werden. Der Tourismusminister des Inselrates, José Marcial Rodríguez, hat sein Engagement im Kampf gegen illegale Angebote bekundet und versichert, dass "dies der entscheidende Schritt zu deren Ausmerzung ist, es wird keine Gnade geben. Diese Vereinbarung mit Holidu zeigt, dass die öffentlich-private Zusammenarbeit der richtige Weg ist, um unser Tourismusmodell zu schützen, die Einhaltung der Vorschriften zu gewährleisten und die Lebensqualität aller Einwohner Mallorcas weiter zu verbessern".

Zufriedene Stimmen

In diesem Sinne fügte Rodríguez hinzu, dass "die strenge Anforderung, dass Unterkünfte über eine vollständige Lizenz verfügen müssen, eine notwendige Maßnahme ist, die die Harmonie auf unserer Insel fördert und sowohl der lokalen Bevölkerung als auch den Nutzern der Plattform zugute kommt".

Elena Short, Direktorin von Holidu für die Balearen, hob die Führungsrolle des Unternehmens bei dieser Initiative hervor: "Wir bei Holidu sind stolz darauf, die erste Ferienwohnungsplattform auf Mallorca zu sein, die garantiert, dass unser Portfolio ausschließlich aus vollständig lizenzierten Unterkünften besteht. Diese Maßnahme trägt dazu bei, eine übermäßige Ausbeutung durch den Tourismus zu verhindern und stellt sicher, dass die Einnahmen verantwortungsbewussten Gastgebern zugutekommen, die sich an die Gesetze halten und ihre Steuern zahlen."

Zum Thema
Meistgelesen