Folgen Sie uns F Y T I R
Flüge

Mallorca-Flieger Ryanair verliert Landerechte an diesem bei Deutschen beliebten Grenz-Airport

Der Grund für die selten verhängte Maßnahme: Die Airline war einfach zu unpünktlich

Der Hauptterminal des Eindhoven-Airports | Foto: Wikimedia Commons/Koos_Farnhout

| |

Die auch nach Mallorca fliegende Billigfluggesellschaft Ryanair hat zwei Landerechte am nahe der deutschen Grenze gelegenen niederländischen Flughafen Eindhoven verloren, nachdem ihre Flüge wiederholt verspätet gelandet waren. Das meldete die Zeitung "Eindhovens Dagblad am Dienstag.

Airport Coordination Netherlands (ACNL), die für die Vergabe von Flughafen-Slots zuständige Organisation, stellte fest, dass Ryanair auf bestimmten Strecken ständig gegen die Pünktlichkeitsvorschriften verstieß. Es handelte sich um Flüge aus Sofía und Pisa.

Derzeit zwei Eindhoven-Flüge mit Ryanair pro Woche

Aufgrund dieser anhaltenden Verspätungen hat ACNL Ryanair die beiden Slots für den Flugplan des kommenden Sommers entzogen. Laut der niederländischen Zeitung wird diese Art von Sanktion von der Koordinierungsstelle nur selten verhängt.

Ryanair fliegt momentan zweimal pro Woche von Mallorca nach Eindhoven, ab Ende März wird die Zahl auf vier erhöht. Deutsche Fluggäste nutzen den Airport gern, weil der Norwesten von Nordrrhein-Westfalen und der Westen von Niedersachsen von dort aus bequem erreichbar sind.

"Irrationale und unverhältnismäßige Entscheidung"

Ryanair kommentierte die Streichung der Slots gegenüber MM mit scharfen Worten: "Wir haben gegen diese beispiellose, irrationale und unverhältnismäßige Entscheidung von ACNL bei der Europäischen Kommission und den niederländischen Gerichten Berufung eingelegt und wir erwarten, dass sie aufgehoben wird. ACNL bestraft Fluggesellschaften für ATC-Verspätungen, die zu einer Überschreitung der geplanten Ankunftszeit um nur 15 Minuten führen, was völlig im Widerspruch zu den meisten europäischen Flughäfen steht, wo die Schwelle viel höher und angemessener ist." Ryanair setze sich seit langem für eine Reform der Flugsicherung ein, aber die EU-Kommission habe es versäumt, Maßnahmen zu ergreifen

Zum Thema
Meistgelesen