Die auch nach Mallorca fliegende Billigfluggesellschaft Ryanair hat zwei Landerechte am nahe der deutschen Grenze gelegenen niederländischen Flughafen Eindhoven verloren, nachdem ihre Flüge wiederholt verspätet gelandet waren. Das meldete die Zeitung "Eindhovens Dagblad am Dienstag.
Airport Coordination Netherlands (ACNL), die für die Vergabe von Flughafen-Slots zuständige Organisation, stellte fest, dass Ryanair auf bestimmten Strecken ständig gegen die Pünktlichkeitsvorschriften verstieß. Es handelte sich um Flüge aus Sofía und Pisa.
Derzeit zwei Eindhoven-Flüge mit Ryanair pro Woche
Aufgrund dieser anhaltenden Verspätungen hat ACNL Ryanair die beiden Slots für den Flugplan des kommenden Sommers entzogen. Laut der niederländischen Zeitung wird diese Art von Sanktion von der Koordinierungsstelle nur selten verhängt.
Ryanair fliegt momentan zweimal pro Woche von Mallorca nach Eindhoven, ab Ende März wird die Zahl auf vier erhöht. Deutsche Fluggäste nutzen den Airport gern, weil der Norwesten von Nordrrhein-westfalen und der Westen von Niedersachsen von dort aus bequem erreichbar sind.