Folgen Sie uns F Y T I R

Es ist nicht Mallorca! Wohin die Deutschen am liebsten auswandern

Die Insel ist nicht auf Platz eins, stattdessen bevorzugen Bundesbürger andere Flecken der Erde für einen Neuanfang

Mallorca ist zwar für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort, aber sie wandern trotzdem lieber in andere europäische Länder aus. (Symbolbild) | Foto: Clara Margais/dpa

| Mallorca |

Für deutsche Auswanderer ist Mallorca nicht die Nummer eins – stattdessen suchen sie sich lieber andere Plätze in Europa für ihr neues Leben aus. Nach wie vor ist nämlich die Schweiz das beliebteste europäische Auswanderungsziel der Deutschen. Das hat das Statistische Bundesamt in einer Pressemitteilung bekanntgegeben. Auf Platz zwei der beliebtesten Auswanderungsziele der Deutschen in Europa folgt mit Österreich ein weiteres Nachbarland. Spanien kommt gleich im Anschluss auf Platz drei.

Insgesamt lebten in der Schweiz in 2024 323.600 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit. Das ist nicht nur eine Momentaufnahme, sondern ein Trend: Denn die Zahl der Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz steigt seit Jahren kontinuierlich. Innerhalb von zehn Jahren "erhöhte sich die Zahl der Deutschen in der Schweiz um 10,7 %", so das Statistische Bundesamt.

Schweiz ist die Nummer eins der Auswanderungsziele für Deutsche. Grafik: Statistisches Bundesamt

Noch deutlicher wird der Trend zur Auswanderung in Österreich. "Dort lebten Anfang 2024 gut 232 700 Menschen mit deutscher Staatsangehörigkeit", teilt das Amt mit. Der Anstieg gegenüber dem Vorjahr fiel mit 3,4 % oder gut 7700 Personen höher aus als bei der Schweiz. Ein Blick auf die vergangenen zehn Jahre zeigt ein sattes Plus von 41,2 %.

Mallorca ist zwar für viele Deutsche ein Sehnsuchtsort, wird in der Statistik aber nicht separat erfasst. Stattdessen liefert das Statistische Bundesamt die Zuwanderungszahlen für ganz Spanien. Es landet auf Platz drei der beliebtesten Auswanderungsziele für Bundesbürger und erscheint als erstes Land außerhalb des deutschsprachigen Raums in der Liste.

"Gut 128.000 deutsche Staatsangehörige hatten in Spanien Anfang 2024 ihren Wohnsitz", heißt es in der Auswertung. Diese Zahl entsprach einem Anstieg von 1,8 % gegenüber dem Vorjahr. Seit 2022 nimmt die Zahl der deutschen Spanien-Auswanderer zu: "Während die Zahl der Deutschen in Spanien von 2014 bis 2021 kontinuierlich sank, ist seit 2022 eine Trendumkehr zu beobachten." Unter den deutschen Auswanderern nach Mallorca finden sich mittlerweile auch viele junge Menschen.

Zum Thema
Meistgelesen