Folgen Sie uns F Y T I R

Historisches Hotel im Herzen von Palma soll zu Luxuswohnungen werden: Kaufpreis 3,6 Millionen Euro

Ein Stück Stadtgeschichte ist jetzt offiziell auf dem Markt: Denn einst beherbergte das Gebäude eines der ältesten Hotels der Stadt, erbaut wurde es um 1900

Ein Stück Stadtgeschichte: Direkt neben der Placa Major im Herzen von Palma de Mallorca steht das ehemalige Hotel Perú | Foto: Engel & Völkers

| Palma, Mallorca |

Eines der emblematischsten Gebäude in der Altstadt von Palma de Mallorca wird nun erneut verkauft: Das ehemalige Hotel Perú – einen Steinwurf von der Plaça Major entfernt – ist jetzt für 3,6 Millionen Euro auf dem Markt. Das entsprechende Exposé ist bei der deutschen Immobilienagentur Engel & Völkers gelistet. Für Palma ist dieses ein Stück seiner Stadtgeschichte, die nun in Luxuswohnungen umgewandelt werden könnte.

Das historische Gebäude steht an der Plaça del Banc de s’Oli, direkt angrenzend an die zentrale Plaça Major in Palma, mitten im Herzen der Altstadt von Palma. Die Gesamtfläche beträgt 768 Quadratmeter, aufgeteilt in ein Erdgeschoss, drei Obergeschosse sowie eine Terrasse mit spektakulärem Ausblick. Die Makler weisen darauf hin, dass das Gebäude in den 1950er-Jahren als Hotel klassifiziert wurde und jetzt "darauf wartet, restauriert zu werden, um seinen früheren Glanz und Charme zurückzuerlangen".

In dem historischen Gebäude gibt es viel zu tun. Foto: Engel & Völkers

Denn laut der Engel & Völkers-Anzeige "verbirgt es neben den zahlreichen Zimmern architektonisch wertvolle Elemente, etwa mehrere in der Seitenfassade verborgene Bögen, die zum ehemaligen mittelalterlichen Ölmarkt gehörten". Zudem weist die Immobilienagentur darauf hin: "Das Gebäude verfügt inzwischen über keine Hotelbetriebslizenz mehr, könnte indessen jedoch in ein Einfamilienhaus oder mehrere Wohneinheiten umgewandelt werden."

Erbaut worden ist das emblematische Haus in Palma de Mallorca laut Grundbuch im Jahr 1900. Es beherbergte jahrzentelang das ehemalige Hotel Perú. Dieses gehörte – zusammen mit dem Gran Hotel (1903) und dem Hostal Terminus (1913) zu den ältesten erhaltenen Gebäuden der Stadt, die für die Hotellerie errichtet worden waren. In den 70er- und 80er-Jahren wurden es als "Hostal Perú" betrieben. Nunmehr seit Jahrzehnten liegt das Gebäude brach und wechselte seitdem mehrfach den Besitzer.

Zum Thema
Meistgelesen