Folgen Sie uns F Y T I R

Beleuchtetes Dach und mehr: Dieses beliebte Deutschen-Lokal in Palma wird futuristisch veredelt

Die mit dem Projekt beauftragten Architekten versprechen eine Art Wundergebäude, das direkt an der Hafenpromenade entsteht

So soll das Restaurant "El Pesquero" nach dem Umbau aussehen | Foto: Ultima Hora

| | Palma, Mallorca |

Die Architekten Jordi Herrero und Eduardo García Acuña sind mit der Neugestaltung der bei Deutschen äußerst beliebten Bar Pesquero am Paseo Marítimo beauftragt worden. Der Entwurf lehnt sich laut einem Bericht der MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" an die Ästhetik alter Werften an den Kais an, "auf denen die Rümpfe der im Bau oder in Reparatur befindlichen Schiffe hervorstachen", wie die Autoren des Projekts betonen. Eine große Pergola, die vom Gerüst der Schiffe inspiriert ist, soll das Gebäude am Hafen von Palma de Mallorca überdachen.

"Die Terrassen des Projekts sind sehr großzügig. Während eines Großteils des Jahres ist es notwendig, sich vor der Sonne zu schützen. Daher prägen diese Sonnenschutzelemente, seien es Pergolen, Sonnenschirme oder Markisen, weitgehend das Bild des Ortes", erklären die Architekten. So bedeckt eine große Lamellenpergola fast das gesamte Gebäude und schützt es vor dem Verkehr und dem Lärm der Autos auf der Hafenpromenade. "Es öffnet sich zum Blick auf die Kais, die Fischauktionshalle und die Kathedrale", heißt es im Projekt.

Glaswände unter der Pergola

Die Struktur, die einem im Bau befindlichen Schiffsrumpf ähnelt, basiert auf laminiertem Holz. Unter der Pergola befindet sich ein Bodenbelag, der mit einem System aus Quadraten aus Marmorstreifen gestaltet ist. Im Inneren werden verschiedene Materialien wie Holz oder Grünflächen kombiniert. Dieses Design ist außerdem von den Netzen inspiriert, die im Hafen von Palma verwendet werden.

Das Projekt sieht außerdem vor, die Mängel der Restaurantküche zu beheben, weshalb diese vergrößert wird. Unter der Pergola verfügt das Gebäude über Glaswände, um eine leichte Struktur zu schaffen. Nachts verwandelt die Beleuchtung die Pergola zudem "in ein skulpturales Element direkt gegenüber dem Gebäude La Lonja. So entsteht ein ikonisches Bild, das vom Land und vom Meer aus sichtbar ist, ohne dass dabei aufgreifendes Licht verwendet wird".

Der neue Konzessionär, der Llorenç Rus ablöst, der in den letzten drei Jahrzehnten die Geschäfte geführt hat, wurde von der balearischen Hafenbehörde als der vorteilhafteste bewertet, wobei stets die in den Ausschreibungsunterlagen festgelegten technischen, wirtschaftlichen und qualitativen Kriterien berücksichtigt wurden. Die Konzession für den neuen Betreiber von El Pesquero, die eine Laufzeit von 16 Jahren hat, sieht eine Investition von Coliving Puig d'Alaró, dem neuen Eigentümer des Betriebs, in Höhe von insgesamt 2.900.000 Euro vor.

Zum Thema
Meistgelesen